Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Blumenfee

RE: temperament + zerkleinerte socken














Hallo Alexandra,
wir haben eine 14 Monate alte Hündin, die mittlerweile oberlieb ist, uns aber im Alter von 6 bis 10 Monaten genau die gleichen Probleme gemacht hatte.
Das ungestüme Begrüßen von Leuten hatten wir während einer Schlechtwetterperiode weggekriegt. In erster Linie war es um das Anspringen gegangen. Also hatten wir täglich mit ihr geübt, erst drinnen, dann (dank schlechtem Wetter) auch draußen. Bei uns half nur die Brutalmethode des Bein-hochziehens, so dass Maxl ziemlich unangenehm auf unserer harten Kniescheibe landete, dabei stets den gleichen Befehl, bei uns: "Net springen." Dauerte nur einige Tage, und das Problem war erledigt. Zwar geht sie auch heute noch zur Begrüßung zu den Leuten hin, aber sie schnuppert nur nach an den Schuhen, wedelt und geht halt mit ihnen. Nun, das darf sie, zumal wir wissen, dass sie einige Minuten später völlig friedlich unter dem Tisch liegt und sich nicht mehr regt.
Das Zerfetzen von Schuhen, Socken und dgl. hatten wir entgegen aller Ratschläge mittels "fester" Austobe-Objekte beendet. Angeblich kann ein Hund nicht differenzieren. Richtig, kann er nicht. Deswegen weiß Max auch nicht, dass dieser ausgediente, mächtig nach mir riechender Turnschuh, den ich ihr zum Spielen und Zerfleddern gebe, etwas mit meinem übrigen Schuhwerk zu tun hat. Sie liebt diesen Schuh und hatte seitdem keinen einzigen anderen Schuh mehr in der Mache. Bei den Socken ist's genau das gleiche: Sie hat ihre urpersönliche, und mit der spielt sie, mit keiner anderen. Wie gesagt, von vielen wurde uns abgeraten, weil der Hund angeblich nicht unterscheiden könne. Das ist leider mal wieder diese menschliche Denkweise ... der Hund weiß nicht, was ein Schuh oder eine Socke bedeuten und wozu diese Gegenstände da sind. Ihn reizt vor allem der Geruch. Hat er ihn aufgrund eines "eigenen" Gegenstandes, sucht er nicht mehr nach anderen. Aber das ist meine ureigene Erfahrung mit etlichen, sehr unterschiedlich gestrickten Hündinnen.
Viel Glück wünscht Dir mit lieben Grüßen
Angie mit Maxl (die mir zu Füßen liegt und grad an genanntem alten Turnschuh rumkaut)
Thema: temperament + zerkleinerte socken


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck