Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: apportieren beim Tierheimhund an Melanie














Hi Mel,

anders :-).

Also Nanuc: den hat anfangs nix Geworfenes interessiert, Bälle schon eh nicht. Aber er ist ein begeisterter Zerrspieler. Und irgendwann kamen dann auch wir Dussels auf die Idee, das doch mal zu nutzen. Also Zerrspiel mit Tampen, hatten wir ihn erbeutet, haben wir ihn einen Meter weggeworfen und Zwerg Nase wollte ja sofort weiterzerren, also kam er mit dem Ding postwendend zurück und wir zerrten weiter.
Dann war das ganze nur noch eine Frage des Ausdehnens, also Tampen weitergeworfen, auch mal mit Aus und Tauschgeschäft gegen Leckerlie Tampen behalten.

Als das alles super klappte, sind wir auf Schleuderbälle umgestiegen, weil die sich ja schon "benehmen" können wie ein ball, man mit ihnen aber immer noch gut zerren kann. Klappte bestens. Begonnen haben wir dabei aber auch erst wieder mit dem Zerrspiel und aus dem heraus dann geworfen. Mit der Zeit wurde immer weniger gezerrt und mehr geworfen und dann auch mit normalen Bällen.

So verrückt drauf wie Cyril ist Nanuc zwar nicht, aber immerhin er macht es und hat seinen Spaß dabei.

Bei Lany war das ganze noch etwas schwieriger, denn sie traute sich weder zu zerren, noch irgendwas in der Schnauze zu behalten, wenn wir dazu kamen. (Mittlerweile zerrt sie aber auch .-) ).
Da hab ich dann mal auf Bambulis Homepage geschaut, denn wenn Bambuli das lernen kann, dann meine Lany auch .-) Und mir eine von christines Ideen "geklaut": Leckerlie in ein bißchen Papier gewickelt, geworfen und Lany es auspacken und fressen lassen. Da begann sie schon alles, was ich werfe interessant zufinden, in meinen Augen der erste Schritt. Dann fiel mir unser Leckerlieball ein (weißte so einen Ball, mit Öffnung aus dem Leckerlies fallen). Nachdem sie das gemerkt hatte, fing sie an Bälle interessant zu finden und dem hinterher zu stiefeln. War er leer, nahm sie ihn ganz vorsichtig und wollte in eine stille Ecke um ihn zu zerkauen. Das Nehmen hab ich Beclickert und ziemlich rasch kam sie mit dem Teil dann eh zu mir um ein Leckerlie zu kriegen.
An dem Punkt sind wir gerade, aber auch andere Bälle draußen beginnen sie schon zu interessieren.

Das waren unsere "Schlüssel". Cyril haben wir ja von Welpen an und der hat das so mehr oder weniger durch seine Welpenneugier von selber gelernt.

Liebe Grüße
Tanja + Rüdelchen
Thema: Was ist das??Tauben/Fasanwerfer


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck