|
Huhu Tanja,
aaaalsooo...;)
Als erstes hab ich ihm zu vermitteln versucht, dass er Gegenstände, die ich ihm gebe, im Maul behalten soll und nicht gleich wieder hinlegen. Das hab ich ihm mit Clicker antrainiert, anders hab ichs ned hinbekommen. Der Rest lief ohne Clicker.
Dann haben wir das geben geübt, also dass er auf Sichtzeichen (Handaufhalten) den Gegenstand mir wiedergibt. Dann hab ich den Gegenstand auf den Boden gelegt (wir üben momentan mit einem Tau, das nur dafür verwendet wird) und ihm begreiflich gemacht, dass er ihn aufheben und mir geben soll. Soweit hat auch alles gut geklappt. Dann hab ich angefangen, die Distanzen zu vergrößern, d.h. ich hab das Tau hingelegt, bin einen Schritt zurück, er sollte es mir dann bringen. Das hat bis zu einer Distanz von zehn Schritten recht gut geklappt. Und dann kam der Schritt, dass ich es warf, und nicht nur hinlegte und dann weg ging. Und da hats nimmer geklappt :-)
Ich bin jetzt halt wieder einen Schritt zurück und konzentrier mich grad hauptsächlich auf das Bringen. Und Dank Andys Posting grübel ich jetzt, wie ich die Schritte noch mehr gliedern könnte ;)
Bin gespannt, wie Deine zwei es gelernt haben :-)
Gruß,
Melanie und der kleine, sture Italiener :)
|