Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Juliane H.

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen ...Andy














Hi Andy,

ich muss Dich gleich berichtigen, ich war im Pferdesport tätig. Das Barren habe ich bereits angesprochen, in meiner letzten Antwort an Sören, indirekt.

Ich habe mit meinem Schäfer auch auf Fährte gearbeitet und ich weiss und würde es mal so sagen, es ist die anspruchvollste Arbeit mit dem Hund, die seine ganzen Reserven verbraucht, wenn man nicht aufpasst. Einen Hund in Fährte zu führen verlangt vom Hundeführer ein gewaltiges Einfühlungsvermögen, Einschätzungsvermögen und Geduld und am allermeisten Verständnis für seinen Hund. Ich hatte hier einen sehr guten Lehrmeister, mein Hund macht es heute noch mit Begeisterung und oft als Selbstläufer.
Ein Mensch der es bei seinem Hund auf der Fährte schafft hier Abwehrverhalten zu provozieren, dem gehört der Hund abgenommen! Was definierst Du genau als link??

Zum Thema Herdenschutzhund scheinen wir uns missverstanden zu haben, sorry. Hier hast Du mit der Gefährlichkeit für die Allgemeinheit bei manchen dieser gehaltenen Hunde sicherlich ausnahmslos recht.

Entschuldigung, aber das nächste habe ich nicht klar verstanden, hast Du einen "Diensthund" oder einen "Sporthund"?

Mit der Zucht und der Ausstellungsthematik scheinen wir fast gleicher Meinung zu sein. Ein "gesunder und leistungsfähiger Hund" scheint kaum noch gewünscht oder gezüchtet werden zu können, leider. Nicht umsonst sind rund 80% der Hundepopulation in irgendeiner Weise krank!
Nur ein Beispiel: der Deutscher Schäferhund hat es mittlerweile auf volle acht Buchseiten rassebedingte Dispositonen für Krankheiten gebracht!!! Damit liegt er an der Spitze.

Dein letzter Absatz so stehen bleiben, ich brauche deshalb keinen Eigenversuch machen. Ich werde auch niemanden absprechen mit seinem Hund zu machen, wie er oder sie es für richtig halten.
Vielleicht ist dann aber wirklich nötig, dass Züchter Gebrauchshunderassen nicht mehr an "Jederman" verkaufen nur um Profit zu machen und bei Verkauf einen Nachweis der Fähigkeit solch einen Hund zu halten einfordern.
Denn leider ist der Trend unserer Zeit der, dass wir für Geld fast alles haben können, ohne Rücksicht auf "Verluste", in diesem Fall der Hund.

Juli
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck