Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- BINE

RE: Angst vor der Krallenzange

Geraet zum Krallen'schleifen'

 














Hallo Irene,

mein Dackelchen hat auch solch panische Angst vor der Krallenzange und das kam daher, dass vor langer,langer Zeit eine Ta-helferin ihr mal so ziemlich alle Krallen blutig "geknipst" hat. Seitdem ist der Ofen aus bei der Kleinen und das ist auch das einzige, wo sie sich zur beissenden Furie entwickelt.

Ich habe das Problem geloest, indem ich einen elektr. Krallenschleifer gekauft habe. Der hat an einem Ende eine kleine Sandpapiertrommel dran und damit schleift man die Kralle ab. Man bekommt damit die Naegel nicht nur schon rund und stumpf, sondern durch das langsame abschleifen wird auch garantiert, dass man niemals bis auf's Blut geht.

Das einzige Problem ist, dass man den Hund erstmal an das Geraeusch gewoehnen muss, aber das geht relativ schnell. Es ist nicht arg laut....
Vielleicht klappt das ja. Ich muss meinen dreien einmal die Woche die Krallen rundfeilen, da diese bei Therapiehunden sehr kurz gehalten werden muessen, um Kratzverletzungen zu vermeiden. Seit ich meinen "Dremel" habe geht's ohne Komplikationen.

Gruessle,

BINE
Thema: Angst vor der Krallenzange


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck