Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.11.01 -- Juliane H.

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen ...an Sören














Hi Sören,

danke für Deine ausführliche Darstellung.

Es ist für mich sehr verständlich, was Du das beschreibst.
Diese Unterscheidung ist mir bekannt. Theoretisch gesehen ist das auch alles eine positive Entwicklung.

Aber es bringt trotzdem zwei Punkte nicht aus der Welt:
Zum einen die Mannarbeit, auch wenn sie auf Beutetrieb ausgelegt ist

und zum anderen die Maße der praktizierenden Hundeführer, die trotz veränderter PO ihre Hunde fehlausbilden.

Ich weiss auch, dass das alles immer wieder durchgekaut wird, aber ich denke doch, dass man diese Fakten hervorheben sollte, auch deshalb, weil Du Dich so für diese Sportrichung einsetzt.

Wenn Du keine gute Meinung von Frau F-P hast, das ist eine Ansichssache und auch eine persönliche Betrachtungsweise. Ich für meine Person kann nichts Nachteiliges über sie sagen. Das sie manchmal etwas zu sehr in die wissenschaftliche Darstellungssprache abgleitet und ihre Kost dadurch für manchen schwer verdaulich wird, sollte einen aber nicht davon abhalten, die gesammelten Fakten zu sichten und auch anzuerkennen. Je mehr verhaltensbiologische Literatur man liest, desto mehr Wissen und Erkenntnisse sammeln sich an. Auch ist es von Vorteil, wenn hier die gelesene Palette der Abhandlungen möglichst breit gefächert ist, da diese Literatur immer auf Veröffentlichungen verschiedenster Leute beruht, sprich Kenntnisse dieser Werke vonnöten sind. Nur so kann und wird man den "richtigen" Eindruck gewinnen.

Juli

Viele Grüße Juli
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck