Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.11.01 -- CJB

RE: Wie gut oder wie schlecht läßt sich ein Husky erziehen?














Hallo,

das Vorurteil, man könnte Huskies nicht erziehen - hm, meine Erfahrungen sind anders. (auch durch Ausbildertätigkeit in Hundeschule)
Wichtig finde ich: Ein Husky lernt schwer "unlogisches", das heitß, die Kunst, einen Husky zum Freiläufer erziehen zu können, liegt darin, ihn auch nicht subtil zu zwingen, etwas zu tun.
Ich denke mal, für Clicker sind sie sehr gut geeignet.
Mein Alaskan Husky (eigentlich ja eine Mischung aus S. Husky, Jagdhunden und Windhunden) kann frei laufen und läßt sich im Normalfall auch vom Jagen abhalten. In wildreichem Gebiet kommt er dennoch an die Leine.
Er wurde konsequent mit positiver Bestärkung erzogen und mit sehr, sehr wenig Strafe. Er ist ein toller Hund, der auch im Wald frei läuft und den Kaninchen bei uns in der Gegend nicht hinterherjagt.
Ich weiß, viele denken anders über Huskies, aber es sind sehr soziale, sehr weiche Hunde und keinesfalls stur. Man muß nur wissen, was sie brauchen. Meine Meinung

lg
Christine, absoluter Fan nordischer Hunde
Thema: Wie gut oder wie schlecht läßt sich ein Husky erziehen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck