|
Hallo Sabine,
vielleicht ist deine Huendin sowas wie ein "Vollblueter" - die haben extrem empfindliche Haut, was striegeln angeht. :))
Also sollte das der Fall sein und dein Hund unter empfindlicher Haut leiden, wuerde ich mal anfangen mit einer ganz weichen Buerste *zb. eine weiche Rosshaarbuerste. Mit der bekommst du zwar den Dreck nicht weg, aber du gewoehnst sie mal ans buersten.
Warum sie so ablehnend reagiert, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber kann es sein, dass die Noppen an diesem Handschuh ein bisschen zu viel fuer sie waren?
Nun musst du einfach viel Geduld haben - es geht wohl nicht ueber Nacht und du willst ja auch nicht das Vertrauen brechen. Fange mal mit einer ganz klitzekleinen Buerste an und "verstecke" sie in deiner Hand.
Dann wuerde ich einfach mal mit streicheln anfangen und dann in leichtes buersten zuerst mal nur auf dem Kopf oder einer Stelle, wo es nicht "weh" tun kann. Wenn sie sich das gefallen laesst, dann langsam mit leichten Strichen ueber den ganzen Koerper gehen. Bedenke, dass die Entfernung von Schmutz zuerst mal nicht im Vordergrund steht, sondern nur das Gewoehnen an die Buerste. Andere Moeglichkeit waere auc nocht, eine weiche Buerste in ihr Spielzeugrepertoire mit aufzunehmen. Weiche Buersten sind toll zum draufrumbeissen.... :))) (Das habe ich mit meiner Schaefermischlingshuendin so gemacht, die auch eine Abneigung gegen Buersten hatte.. )
Viel Glueck!
Gruessle,
BINE
|