Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.01 -- Svenja

RE: hundefreundliche Jäger!!!! Das gibt es wirklich!!!!!!!

jagdliche Arbeit macht einen Heidenspass...!

 














Hallo Cäsi,

schön, daß es auch mal positive Erfahrungen mit diesen Spezies gibt...*g*.

Ich oute mich hier jetzt mal ganz öffentlich als Teilnehmer zum Jägerkurs. Ich habe im September angefangen und muss noch bis Mai durchhalten. Ich habe die Jägerei früher eigentlich verabscheut, sehe aber heute einige Dinge ganz anders. Ich habe vor einigen Monaten angefangen, meinen Elvis (Labi-Rüde, 11 Monate alt) jagdlich auszubilden. War eigentlich nur ein Versuch, aber ihm macht das soviel Spass, daß ich dabei geblieben bin. Dadurch habe ich natürlich jede Menge Jäger kennengelernt, und angefangen, darüber nachzudenken. Ein wichtiger Grund dabei ist für mich, daß ich festgestellt habe, wie wenig ich über die Natur in unseren Breitengraden weiß. Ich kann zwar eine Kastanie erkennen und einen Pudel von einem Rottweiler unterscheiden, aber das ist schon ziemlich dürftig. Genausowenig wußte ich bis dato über die bei uns wildlebenden Tiere. Also habe ich beschlossen, das zu ändern.

Was ich nachher mit dem Jagdschein tue (vorausgesetz, ich bestehe das Teil überhaupt, das ist nämlich wirklich nicht von schlechten Eltern, zweimal die Woche abends von 19-22 Uhr, Samstags Lehrwanderungen und ab Januar einmal pro Woche Schießausbildung), weiß ich noch nicht. Nur so viel:

Wir sind im Kurs 19 Leute, die allesamt eine vernünftige Einstellung zu dieser Geschichte haben, die beiden, von denen ich das in Frage gestellt habe, sind nach kurzer Zeit gar nicht mehr gekommen. Also denke ich, daß es bei den Jägern, wie bei allen anderen Gruppen schwarze Schafe gibt, aber die Leute, die ich dort kennengelernt habe, lieben allesamt (ihre) Hunde und würden niemals auch nur ansatzweise einen Hund erschießen. Jeder vernünftige Jäger weiß, wie sehr wir auf Hunde angewiesen sind und ich bitte diejenigen, die die Jäger grundsätzlich verurteilen mal darüber nachzudenken, ob sie mit ihren Hunden nicht draußen ein wenig zu sorglos umgehen. Ich habe an anderer Stelle schon mal erwähnt, wie viele Probleme ich hier im Wald mit Hundehaltern hatte, als Elvis noch kleiner war.

So, jetzt bin ich geoutet und warte auf "Saures"...*ggg*

Gruss,

Svenja, Elvis + Co.
Thema: hundefreundliche Jäger!!!! Das gibt es wirklich!!!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck