Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.11.01 -- Carola Möller

RE: Spuren














Hi Edith,

schau mal auf die Seite http://home.t-online.de/home/L-Schmidt/. Hier findest Du einiges zum Fährten.
Das wichtigste ist immer der Ansatz / Abgang. Stell Dich neben den Abgangsstock, bleib einige Sekunden stehen und geh erst dann weiter. In den Abgang legst Du die Leckerchen wie die Vier auf einem Würfel. Dann verbindet Dein Hund schon mal Deinen Geruch mit was psotivem. Dann leg anfangs in jeden Schritt ein LEckerchen. Mach die Leckerchen nicht so groß - keine Brotzeit, wie mein Trainer mal sagte. Höchstens ´so roß wie der kleine Fingernagel. Der Hund soll das Leckerchen asl schnelle Belohnung unterwegs bekommen, nicht sich mit dem Futter beschäftigen. Mach am Anfang eine "Pflasterfährte". Als setzt die Schritte unmittelbar aneinander und vergrößer erst langsam den Abstand und erst danach die Anzahl der Leckerchen. Solange Dein Hund noch nicht das Prinzip "Such" verstanden hat, würde ich auch noch keine Gegenstände in die Spur legen, denn die soll er ja später durch Sitzen / Stehen / Liegen anzeigen. Was Du für Firguren läufst ist vollkommen egal. Ich würde es jedoch erst mindestens 10x bei einer Linie belassen. Und erst langsam mit Schlangenlinien anfangen, bevor der erste Winkel kommt. Sonst rennt die Dein Hund beim ersten Winkel geradedurch und wird nur hektisch und aufgeregt, aber Du willst ja einen ruhig suchenden Hund.
Was ist denn daran so schlimm, wenn Dein Hund langsam sucht. Ich habe bei einer Prüfung schon erlebt, daß der Richter Punkte gezogen hat, weil der Hund zu schnell gesucht hat.
Herzliche Grüße
Carola
Thema: Spuren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck