Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.01 -- Tiernarr

RE: Der Gang zum TA - kein Problem für Euch ???

Hallo Astrid,

ein Thema, bei dem ich *leider* auch bestens mitreden kann. Gehört Grizzly auch zu dem schlimmsten Hund, den Dein TA jemals gesehen hat? Molli hält bei unserer TÄ diesen Rekord mit noch einem anderen Hund, ebenfalls ein Dackel.

Also, wenn wir mit dem Auto beim TA ankommen, weiß sie schon, wo wir sind und drückt sich ängstlich in den Fußraum des Autos. Vom Auto zum TA muß ich sie hinter mir herschleifen. In das Wartezimmer muß ich sie reintragen. Wenn wir im Wartezimmer sitzen, geht das Theater erst so richtig los:

Sitz, Platz u. ä. sind Wörter, die sie noch nie gehört zu haben scheint. Sie steht in ihrem Geschirr und zerrt daran mit Leibeskräften zur Tür. Es ist wie auf einem Laufband. Sie läuft und läuft und läuft und kommt dennoch nicht vom Fleck, weil ich natürlich die Leine fest umklammert halte. :-))) Sie fängt an zu röcheln, zu hecheln, zu sabbern, zu schnaufen, daß ich Angst habe, daß sie jede Sekunde einen "Herzkaschperl" kriegt. Dann wird aus Leibeskräften gejammert, geschrien, gejault, geheult, daß einem beinahe das Trommelfell platzt. :-(((

Es gibt dann immer wieder die ein oder anderen Leute, die großes Mitleid haben und sagen, ach der arme, arme Hund muß aber furchtbare Schmerzen haben, wenn er so weint. :o)))

Molli, die wirklich alles überall und jederzeit frißt, interessieren beim TA noch nicht einmal die Leckerchen. Auch die Katzen, Häschen, andere Hunde etc., die im Wartezimmer sind und ansonsten sehr spannend wären, sind völlig uninteressant.

Mittlerweile sind wir schon dazu übergegangen, wenn viel los ist, uns nur kurz anzumelden und solange im Auto zu warten, bis wir an der Reihe sind.

Ins Behandlungszimmer muß ich sie dann reintragen. Zum Impfen ist es so, daß Molli nur auf meinem Arm bleibt und nicht auf den Behandlungstisch kommt. Allerdings gibt es leider halt Situationen bzw. Krankheiten, wo es sich nicht umgehen läßt, sie auch mal auf den Tisch zu setzen. Dort heult sie weiter aus Leibeskräften, windet sich wie eine Schlange, zappelt, haut den Kopf an mein Unterkiefer etc. und es braucht mindestens drei bis vier Leute, um sie festzuhalten. Glücklicherweise ist sie nicht aggressiv, sie knurrt und beißt also nicht.

Obwohl das ganze ja schon schlimm genug wäre, ist das Schlimmste für mich, daß sich Molli bei einem "harmlosen" TA-Besuch durch dieses Winden und Zappeln auf dem Behandlungstisch ihren dritten Bandscheibenvorfall zugezogen hat, an dem sie beinahe gestorben wäre. Spätestens seitdem ist Schluß mit lustig. Ich bin jedesmal wieder heilfroh, wenn sie nach einem TA-Besuch nicht kränker rauskommt, als sie reingegangen ist.

Sie liebt wirklich alle Menschen und eigentlich liebt sie auch die TÄ, die wirklich eine supernette verständnisvolle ist. Aber ihre Angst ist einfach größer. Bei Molli hilft es auch nichts, den TA zu wechseln, denn ihre Angst ist überall gleich groß. Selbst bei einem TA, bei dem sie noch nie war, sträubt sie sich, in die Praxis zu gehen und weiß sofort, wo sie ist. Der TA-Geruch ist wohl unverwechselbar.

Wir sind sogar schon mal an einen TA geraten, der sich geweigert hat, sie zu behandeln, weil sie sich so aufführt. Ein anderer wollte ihr eine Beruhigungsspritze verpassen. Das kann man vielleicht einmal im Jahr machen, aber das war zu der Zeit, wo Molli ihren Bandscheibenvorfall hatte und wir monatelang mehrmals wöchentlich zum TA mußten. Man kann ihr doch dann nicht jedesmal eine Beruhigungsspritze geben.

Wenn wir schließlich beim TA fertig sind *in jeder Weise*, rennt sie im Spurt nach draußen und ich muß schauen, daß mich der kleine Dackel nicht zu Fall bringt. :-)))

Da ich im Zusammenhang mit der TA-Angst schon öfters gehört habe, daß die Bachblüten-Rescuetropfen da ganz gut sein sollen, werde ich die beim nächsten TA-Besuch auf alle Fälle mal ausprobieren. Und ich selber werde auch welche nehmen. :-)))

Bei der Tierheilpraktikerin heult Molli auch aus Leibeskräften. Dort allerdings nicht vor Angst, sondern vor Freude, denn die liebt sie sehr. :-))))))

Viele mutige Grüße aus dem "versauten" München (der schöne Schnee, der nur zwei Tage lag, wird gerade vom Regen wieder davongespühlt)

Andrea und Hasenfuß Molli
Thema: Der Gang zum TA - kein Problem für Euch ???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck