Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.01 -- melanie j.

RE: Der Gang zum TA - kein Problem für Euch ???

Hallo,
als ich deine Mail gelesen habe, habe ich mir gedacht es könnte an deinem Zureden liegen, daß dein Hund so panisch ist! Du beschreibst, daß du ihm do soo gut zuredest und ihm Leckerchen anbietest und alles pipapo und dein Hund bleibt panischer oder wird noch schlimmer. Überleg mal, dein Hund versteht nich WAS du ihm sagst, er hört nur deine Stimmlage. Wenn er sich jetzt so ängstlich anstellt und du zu ihm sagst: Ist ja gut, brauchst ja keine Angst habe, ganz fein!!! Dein Hund denkt sich: Ja so ist fein, sträub dich dagegen. Hier musst du Angst haben- ein Grund ist vorhanden! Die meisten Leute bringen ihre Hunde beim Tierarzt auch in enorme Erwartungsangst. Da hört man immer wieder, kurz bevor der Hund seine Impfung bekommt: Ja, jetzt ganz fein! UND? Der Hund zuckt wird unruhig, usw. WEIL ja der Besitzer ihm gerade gesagt hat, du jetzt passiert gleich was! Bei uns in der Praxis ist die Devise, niemals sagen: Ist ja gut oder ähnliches! Vor allem sprechen die Besitzer während der ganzen Behandlung nicht mit ihren Hunden- und es klappt wunderbar!!! Erst wenn die Behandlung abgeschlossen ist, darf der Hund weiter betüttelt werden. Die meisten Besitzer sind ganz angetan von der Methode, weil es bei vielen Hunden echt was bringt. Ich würde sagen probier dieses mal aus. Ignoriere deinen Hund auch wenn es schwer fällt. Der Hund fühlt sich nicht ungerecht behandelt, er sich höchstens das sein Frauchen/Herrchen jemand ist, bei dem man Halt findet. Zur Not kann man auch noch dem Hund sein Bein als "Halt" anbieten, daß macht meine Hündin ganz gerne mal! Der Sinn der Sache-lange Rede kurzer Sinn- ist einfach die, daß der Hund kein Echo bekommt auf seine Panik, so merkt er- da ist garnix!!!
Viel Glück beim Ausprobieren, es klappt bestimmt! Wenn dein TA dir keinen Strich durch die Rechnung macht und selber mit dem "Ist ja gut"-Syndrom anfängt!
Melanie und Sherin, die auch ein ganz schöner Schißhase ist...
Thema: Der Gang zum TA - kein Problem für Euch ???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck