Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.11.01 -- Tina1

RE: Wilder Balu

Wir sind gaaaaanz ruhig ;-)

 














Hallo Birgit,

ich habe die "drei-Wochen-Kur" aus Aldingtons "Was tu ich nur mit diesem Hund" mittlerweile einigermaßen erfolgreich bei meinen beiden Rackern angewandt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es für dein Problem das Richtige ist. Wir haben zu der "Kur" gegriffen, weil Mika seit Beginn der Pubertät von einem Tag auf den Anderen gar nicht mehr gehört hat und das getan hat was er wollte (allerdings auf eher ruhige Art). Wir hatten also wirklich ein Dominanzproblem.

Bei Balu denke ich aber, dass Dominanz nicht unbedingt das Problem ist, sonder dass er gerade einfach in einer "wilden Phase" steckt. Zahnt er gerade? Mika war während des Zahnwechsels teilweise auch ziemlich aufgedreht, einfach weil er Schmerzen hatte und deshalb nicht zur Ruhe kam. Das wird wirklich vorbeigehen, kann aber evtl. homöopathisch unterstützt werden (ich glaube, wir haben Chamomilla D6 gegeben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, jedenfalls war es etwas, das den Durchbruch der Zähne beschleunigt).

Ansonsten sind unsere beiden mit der Umstellung von Trocken- auf Frischfutter auch noch etwas ruhiger geworden. Wenn du TroFu fütters, könnte es sein, dass dein Hund darauf allergisch reagiert, was sich auch als Hyperaktivität äußern kann. In dem Fall könnte dir das Buch von Dr. Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar" vielleicht helfen. Ich habe es selber nicht gelesen, kenne aber Leute, denen es sehr geholfen hat.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: auch die Phase geht vorüber. Da hilft nur tief durchatmen und Geduld haben.

Grüßle
Tina + Co.
Thema: Wilder Balu


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck