Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- BINE

RE: Rollstuhl fuer Hunde - an Hans














Hallo Hans,

ist erstaunlich, gell, was man heutzutage alles "bastelt"... :-))
Viele dieser Rollstuehle sind als Uebergangsloesung gedacht zur Therapie, aber durchaus auch als Lebenshilfe fuer behinderte Hunde.

Also ich habe mich damit ein bisschen beschaeftigt und etwas Nachforschung betrieben und die Aussagen der Hundebesitzer sprechen fuer sich. Viele waren anfangs sehr skeptisch, sind aber schnell zu der Ueberzeugung gekommen, dass Hunde im Rollstuhl durchaus ueber Lebensqualitaet und -freude verfuegen.

Es gibt auch Modelle mit groesseren Reifen, die vornehmlich in unwegsameren Gebieten eingesetzt werden.
Mit einem Grosshund wird's natuerlich etwas komplizierter, da der Rollstuhl entsprechend groesser ist und Haeuser normalerweise nicht fuer rasende Rollstuhl-Hunde konstruiert werden.Die Rollstuehle werden auch meist nur draussen eingesetzt. Da muesste man sich dann was anderes einfallen lassen und im Zweifelsfall eine Entscheidung treffen, da man ja auch einen Grosshund (ich denke da an Doggengroesse....)nicht so einfach rumtragen kann.

Fuer Pferde kann ich mir's ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, da die viel zu gross und schwer fuer so was sind und auch leichter mal in Panik geraten koennen, was das ganze Gefaehrt zu einer "Todesschleuder" machen koennte und somit Pferd und Mensch ernsthaft verletzen werden koennten.

Gruessle,

BINE

Thema: Rollstuhl fuer Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck