Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- Andy Vogel

RE: Natural Dogmanship














Wenn ich Dein Posting Revue passieren lasse und die ein oder andere von Dir gestellte Frage in dem ganzen Durcheinander der letzten Beiträge miteinbeziehe, hab ich ein wenig Magenschmerzen.

Einige Leute schreiben in dem Forum, daß ihre Hunde ganz toll hören. Leider ein paar Postings weiter werden urplötzlich Fragen gestellt, die dann auf ganz spezielle Probleme hinweisen.

Wenn Du Dich ein halbes Jahr mit dem Wesen Deines Hundes befaßt hast, frage ich mich wie Du das gemacht haben willst. Weiter stellt sich für mich die Frage, wie kannst Du bei einem 13 Wochen alten Hund die ganze Bandbreite der Ausbildungsmethodiken durchführen um ihr etwas beizubringen. Wenn ich es richtig verstanden habe bist Du wie andere im Forum auch Ersthundbesitzer. Es ist erstaunlich, dass dann schon ein geballtes Fachwissen über Ausbildung, Wesen, Instinkthandlungen, Handlungsketten, Jagdverhalten etc. besteht.

Eine Methodik zu zerreden ist schon recht einleuchtend, da der ein oder andere über den Bereich Ausbildung sich vermeintliche Gedanken gemacht hat.

Was ich so für mich festgestellt habe ist folgendes. Die eingefahrenen Gleise in Bereich der Hundearbeit ist einfach traurig. Was funktioniert muß nicht gut sein. Was anderes ausprobieren geht einem ja schon an die Substanz.

Für Dich hoffe ich das Du einen glücklichen Weg mit Deinem wundervollen Hund findest und ohne großartige und schwerwiegende Probleme über die Runden kommst.

Es ist einfach erstaunlich mit welcher Toleranz, die in diesem Forum eingefordert wird, über Menschen Gericht gehalten wird und Leute ihre Erfahrungen und Tipps kundtun.

Setzt Euch doch alle mal zusammen an einen großen Tisch, verlasst die Anonymität und diskutiert Thematiken von Angesicht zu Angesicht. Praktische Vorführungen mit dem Hund bereichern die Streitpunkte.

Mit freundlichen Grüßen von Menschen zu Leuten, weil mit Leuten hab ich täglich zu tun und die Menschen sind in der Minderzahl.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team

Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck