Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.01 -- Sascha Reimann

RE: Natural Dogmanship

Mein Herrchen macht das schon :-)

 














Hallo Zusammen,
ich kann mich nur der Meinung von Poison anschliessen.
Ich habe mich ein wenig darüber schlau gemacht und komme zum gleichen Ergebnis wie er. Ich denke jeder sollte seinen Hund so Erziehen wie er und der Hund am besten damit klar kommen und sich der Erfolg zeigt.
Ich denke nicht das es sowas wie eine "Gebrauchsanleitung" für den Hund gibt. Ich bin mehr oder weniger Neuling in Sachen Hundeerziehung und hab deswegen ein halbes Jahr bevor wir unseren Wuffel bekommen habe ich mich sehr intensiv mit dem Wesen meines zukünftigen Hundes sowie mit Erziehungsmethoden auseinander gesetzt. Bei den Erziehungsmethoden hab ich sehr schnell gemerkt das es da zig verschiedene Methoden und Ansichten gibt.
Ich hab dann damit noch gewartet um mich nicht auf irgeneine Methode festzufahren die mir und meinem Hund nichts bringt.
Als es dann soweit war und unser Wuffel bei uns einzog hab ich z.B. bei Sitz oder so saämtliche Methoden ausprobiert und die wo er am schnellsten gelernt hat hab ich übernommen. Was natürlich nicht heisst das für Platz die gleiche Methode zieht. Ich habe mir einen Cocktail aus sämtlichen Methoden und Strategien gemixt, quasi Maßgeschneidet auf unseren Wuffel. Ich will nicht sagen das meine Erziehung die ich jetzt führe die beste ist, ich laß mich immer wieder gerne belehren, ich laß mir aber von niemanden eine Erziehungsmethode einreden oder aufzwingen von der ich nicht überzeugt bin und wenn der Hund nach diesem Prinzip schlechter lernt als vorher. Mütter lassen sich ja bekanntlich sich auch nicht in die Erziehung deren Kinder reinreden.

Fazit:
Es gibt Tausende von Methoden und jeder ist überzeugt das seine die beste ist!!! Belehren lassen etc. ist ok, aber lasst euch niemals eine Methode aufschwatzen etc. ihr kennt euren Hund am besten und ihr werdet sehr schnell merken wie euer Hund am besten und vor allem auch mit Spass lernt. Presst euren Hund nicht in ein Erziehungschema (Gebrauchsanleiung) :-), mit euren Kinder würdet ihr das auch nicht tuen.

Grüße, auch an den ND`lers :-)

Sascha und Mira
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck