|
Hallo Sascha,
Also.... Garantien gibt es wohl nicht, nicht für den Hund und nicht für uns Menschen oder?
[[[[[[Ist der Hund nicht dann schon in diesem Augenblick versaut wenn er von seiner Beute (in diesem Fall ein Mensch!) nicht mehr ablassen will. [[[[[[
Um das ganze mal sportlich auszudrücken, sollte eh nicht davon ausgegangen werden, dass es sich bei der Beute um den Menschen handelt auf den der Hund es abgesehen hat sondern sieh es einfach mal anders:
Das ganze ist ein Spiel, der Hetzärmel das Spielzeug und nun geht es schon nicht mehr darum dass der Hund den Menschen beißt sondern sich das Spielzeug holt in einem Rahmen oder Ablauf dem wir dem Hund klargemacht haben.
Um das Beispiel nochmal aufzugreifen, indem gesagt wurde dass trotz Schläge der Hund nicht aus dem Ärmel ging.Bei der nächsten Übung soll der Hund den Überfall den der Helfer auf ihn macht, ihn massiv bedrängt und zu guter letzt auch noch mit dem Stock schlägt, abwehren, den Griff halten und keinesfalls loslassen, hmmmm und dann im nächsten Augenblick bekommt der Hund eins übern Schädel und er MUß dann wissen DASS er auf jeden Fall loszulassen hat????????????????????? Schon für mich als Mensch nicht besonders logisch, wie soll der Hund das aber wissen, wo er doch nicht in unserem Sinne denkt??
Dass dein Hund auch mal auf den ein oder anderen reagieren kann, vielleicht auch in anderer Form als schwanzwedelnd mag dahin gestellt sein, aber dass kann dir, wie wir hier auch schon des öfteren lesen durften, auch passieren wenn dein Hund nicht mal weiß was ein Schutzdienst ist.
Ach so.... [[[[und dass ein ausgebildeter Hund natürlich auch reagiert, schneller und evt falsch]]]]]
Halte ich für eine etwas verfehlte Formulierung, er reagiert nicht falsch, dass liegt dem Hund nicht, aber er hat dann vermutlich ein falsches Bild bekommen, und zwar dass der Mensch ihm so vermittelt hat.
Grüße Silvia
|