Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.01 -- Tiernarr

RE: Rollstuhl fuer Hunde














Hallo BINE,

es ist gar nicht so einfach für mich, bei dieser Frage ein klares Ja oder Nein auszusprechen, denn ich persönlich habe noch keinen Hund mit Rollstuhl gesehen.

Allerdings kann ich mich noch gut an die Erzählung einer Freundin erinnern (und das ist über ein Jahrzehnt her), als sie auf einem Gnadenhof für nicht mehr vermittelbare Tiere live einen gelähmten Dackel gesehen hat, der einen selbstgebastelten Rollstuhl hatte. Er ist damit vergnügt herumgetollt und war ein sichtlich lebensfroher Hund. Sie war davon vollkommen begeistert.

Als Molli vor gut zwei Jahren ihren dritten Bandscheibenvorfall hatte und es bei ihr immer schlimmer wurde und schließlich ein Hinterbein fast gelähmt war, habe ich auch kurz darüber nachgedacht, ob ich ihr so einen Rollstuhl zumuten könnte. Auch hat mich die Frage beschäftigt, ob und wo man einen solchen wohl kaufen kann etc. Allerdings habe ich mich nicht eingehender damit befaßt, denn Molli hatte höllische Schmerzen (Gott sei Dank, solange ein Hund noch Schmerzen hat, besteht ja immer noch Hoffnung) und deshalb wäre ein Rollstuhl für sie natürlich sowieso nicht in Frage gekommen.

Vor ca. einem Jahr habe ich mal einen gelähmten Dackel gesehen, den die Besitzerin Gassi führte und ihn dabei mit einem Tuch unterstützte. Ich habe mit ihr gesprochen und sie sagte mir, daß er bereits operiert und austherapiert sei und nichts mehr zu machen wäre. Er wäre schon ein paar Jahre gelähmt. Wie ich diesen Hund allerdings so sah, habe ich mir gedacht, wenn es bei Molli mal so weit kommen sollte, dann werde ich sie auf alle Fälle erlösen.

Einen Rollstuhl könnte ich mir da schon eher vorstellen. Und der Schäferhund auf dem Foto macht wirklich einen fröhlichen Eindruck. Und er kann mit dem Gerät sogar am sumpfigen Uferrand rumlaufen, das finde ich schon toll.

Ich könnte diese Frage also erst wirklich beantworten, wenn ich vor der Wahl stünde *Gott bewahre*. Zuvor würde ich dann aber erst einmal eingehende Recherchen starten.

Außerdem muß man bedenken, daß ein Hund, dessen Hinterhand vollständig gelähmt ist, oft auch eine gelähmte Blase und Darm hat. Was dann?

Ein schwieriges und interessantes Thema, das Du da aufgeworfen hast.

Viele Grüße über den großen Teich

Andrea und Molli
Thema: Rollstuhl fuer Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck