Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.01 -- Silke Breitkreutz

RE: Meine Gedanken zur Hundezucht!














Hallo,
nun muß ich auch mal was dazu sagen:
Der Mensch züchtet Hunde, wie er alles für sich formt und verändert. Fast die ganze Welt wurde vom Menschen schon umgekrempelt. Pflanzen, Tiere, Landschaften, selbst das Weltall wird der Menschheit Untertan und bei Bedarf halt verändert.
Unser Problem sind nicht die Hunde, ob Zucht oder Mischung, sondern wir selber.Wenn der Mensch nichtmal in der Lage ist, sein eigenes Elend zu mindern, dann doch schon gar nicht das seiner Untertanen.

Der Mensch ist das grausamste aller Tiere, darum hat er sich über alles erheben können. Mit den Genen einer Maus wäre das nicht zu schaffen gewesen.
Doch die grausamen Gene, die uns soweit gebracht haben, lassen sich jetzt, wo wir sie eigentlich nicht mehr brauchen, nicht so einfach abstellen. Unter den Menschen gibt es noch alles: Samariter und Massenmörder, Veganer und Kanibalen, Genies und Schwachköpfe, Gesunde und Kranke, Große und Kleine, Schwarze und Weiße, Sanfte und Grausame - und natürlich Mischungen aus allen und keiner sieht dem anderen seine Gene an.
Da es keinen Übermenschen gibt und selbst Gott für jeden ein anderer ist, wird niemand "Zuchtbestimmungen" für Menschen erlassen. Und wenn doch, sei an die Geschichte erinnert, die uns schlechte Versuche gezeigt hat (ich denke da an die "Herrenrasse"). Doch ich glaube in einigen Jahren könnten uns unsere Kinder und Kindeskinder Vorwürfe machen, warum sie so schlechte Eigenschaften/ Krankheiten/ Körpermerkmale von ihren Eltern haben, obwohl diese um ihre Gene und deren Vererbung wussten!

Insgesamt leidet der Mensch schon unter seinem Bastard-Dasein.Da ist letztendlich der "normale" Mensch froh, wenn wenigstens sein Hund oder Pferd eine saubere Ahnentafel hat. Anderen ist das wiederum auch Wurscht.

Warum soll es Hunden besser gehen als Menschen? Ich selbst schüttel eher den Kopf, wenn Menschen sich trotz aller möglichen Erbkrankheiten z.B. Kinder anschaffen - die könnten doch auch welche addoptieren. Genau wie bei den Hunden - statt welche wild zu züchten, warum nicht aus dem Tierheim. Aber wer will wem was vorschreiben? Das sind Etikfragen, da beißt man schnell auf Granit bei vielen!
Die Menschheit ist nichtmal in der Lage sich selbst unter Kontrolle zu halten, wie dann bitte ihre Hunde. Es gibt zu viele Probleme auf der Welt.

Meine egoistische Meinung (mit einem ;-) dazu):
Wenn es keine Menschen gibt, die gute Rassehunde züchten, wo soll ich dann gute Mischungen herkriegen, ich liebe nämlich Mischungen aus Rassehunden.

Denkt darüber nach, aber nicht so dolle - an diesem Thema kann man sich nämlich auch zerfleischen, wenn man möchte, weil jeder anderer Meinung ist und andere Prioritäten im Leben setzt.

Nachdenkliche Grüße
von Silke
Thema: Meine Gedanken zur Hundezucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck