Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.01 -- Melanie S.

RE: Meine Gedanken zur Hundezucht! /sorry, länger














Hi Tina,

auch das Züchten einzelner Hunderassen gehört zum Thema Tierschutz, nämlich um den Erhalt der Rasse zu sichern. Um ein anderes Beispiel zu nennen: Es werden heute noch alte Kuh- und Schweinerassen gezüchtet, die nur aus einem Zweck gezüchtet werden: Um die Rasse zu erhalten und um "Frischblut" zum einkreuzen in andere Rassen zu haben. Würden sie nicht mehr gezüchtet, würden sie eines Tages sang und klanglos aussterben.
In Zoos wird nichts anderes gemacht - es werden Rassen erhalten.

Natürlich ist es wünschenswert, dass jeder, der sich einen Hund anschaffen möchte, zuerst mal bei Notorganisationen und Tierheimen schaut, ob sich dort nicht der Wunschhund findet. Aber man kann es nicht verlangen. Nur nahelegen.

Ich bin ein Gegner von Qualzucht, es gibt Hunderassen, die ich im Lebtag nicht vom Züchter zu mir holen würde, und gefallen sie mir noch so gut. Ich hab schon manchen Rassenstandard durchgelesen und mir an den Kopf gefasst, es ist wirklich traurig. Da kann man nur hoffen, dass es ein paar Züchter gibt, die es gut mit dem Tier meinen und von diesem Standard ein wenig abweichen, zum Wohl der Rasse. Und das Hauptziel eines guten Züchters ist in meinen Augen eben das Wohl der Rasse. Man kann nicht alle Züchter über einen Kamm scheren und zu Hundevermehrern machen, das sind eben nicht alle.

Im übrigen kann wie in allen Bereichen nur der "Verbraucher" wirklich etwas ändern, mehr als jedes Gesetz es jemals könnte.

Ich persönlich würde meinen Hund immer aus dem Tierheim oder über eine Notorganisation holen, weil ich der Meinung bin, dass dort genug Hunde ihr Dasein fristen, die ein schönes zuhause verdienen. Trotzdem verdamme ich die Rassenzucht nicht. Jedem das seine - und nicht jeder kommt eben mit Tierheimhunden zurecht oder möchte einen ausgewachsenen Hund. Ich kann das schon verstehen - klar hätte ich meinen auch gern als Welpen erlebt.

M.e. lässt sich das Problem der überquellenden Tierheime nur lösen, indem man zum einen Hundehaltern die Augen öffnet und ihnen aufzeigt, wie Hunde zumeist enden, wenn man mal seiner Hündin was gutes tun möchte und sie unbedingt mal werfen lassen möchte, oder aus welchen Gründen auch immer. Und zum anderen, indem man vor Hundevermehrern und Massenzuchten warnt. Argumente dagegen gibt es genug. Und allein Mundpropaganda wirkt oft mehr, als man glauben möchte.

Gruß,
Melanie
Thema: Meine Gedanken zur Hundezucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck