Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.01 -- BINE

RE: Meine Gedanken zur Hundezucht!














Hallo Tina,

ich finde, du siehst das alles ein wenig "blauaeugig".
Einfach mit zuechten aufhoeren beseitigt das Elend nicht!!
Da gehoert schon etwas mehr dazu.

Ein gewissenhafter Zuechter zuechtet eine bestimmt Rasse, umd deren Eigenschaften zu verbessern und zu erhalten und du darfst nun nicht von all den schwarzen Schafen ausgehen, die aus reiner Geldgier alle Kriterien einer guten Zucht zur Seite werfen und munter drauflosvermehren. HIer ist Aufklaerungsarbeit angesagt, damit diesen Uebeltaetern das Handwerk gelegt wird.

Ohne Rassen gaebe es uebrigens auch nicht die von dir so hochgepriesenen Mischlinge... aber das nur am Rande. Ich hatte auch schon Mischlinge aus dem Tierheim und auch Rassehunde von Notfallvermittlungen.

Du solltest in der Tat wirklich denen die Hoelle heiss machen, die meinen, dass sie unbedingt ein kleines Ablegerchen von ihrem Fiffi brauchen und bei der naechstbesten Gelegenheit gibt's halt Welpen. Hmmm - einer wird behalten.. wohin mit dem Rest? (Nun darfst mal ins Tierheim wandern und dir den Rest vom Wurf angucken - alles klar?)

Oder auch die Weihnachtsgeschenke, die langsam aus ihrem Schleifchen um den Hals rauswachsen und ploetzlich auf der STrasse stehen.... auch im Tierheim zu finden.

Oder die Hunde, die verzogen wurden bis sie vor lauter Dominanz und Aggression nur noch um sich bissen... ach ja - die hocken auch im Tierheim.

...und so koennte ich noch stundenlang weiterschreiben. Du machst dir das ein bisschen zu einfach mit deinem "na-dann-hoeren-wir-eben-auf-zu-zuechten" Argument.
Die Zuechter sind die einzigen, die wenigstens ein Ziel vor Auge haben mit ihrer Zucht. Und jeder gute Zuechter zuechtet maximal alle ein bis zwei Jahre einen Wurf, wenn er/sie auch Nachfrage hat und genau weiss, dass alle Welpen ein zuhause finden. Kapiert?

Ja - es gibt Rassen, die durch den Menschen "geformt" und leider ueber Zeit "verformt" wurden, aber da liegt's in den Haenden der Zuchtverbaende und Richter, die Zuechter wieder auf den richtigen Pfad zu weisen und den Rassestandard in den Vordergrund zu stellen.
Wir Menschen sind nun mal die dominierende Rasse auf diesem Planeten und viele von uns machen mehr kaputt als ganz, aber mal ganz ehrlich: Die Zuechter sind doch noch das kleinste Problem der vergessenen Hunde und der Umwelt, oder?

Zuechten hat mit Tradition zu tun und das ist doch nichts Uebles, oder? Ohne Bloodhounds waeren viele Menschen nie gefunden worden, ohne Jagdhunde waeren viele Menschen verhungert, ohne Schutz- und Wachhunde waeren viele Menschen Uebeltaten zum Opfer gefallen, ohne Schlittenhunde waeren lebensrettende Medikamente nie an ihrem Bestimmungsort angekommen.. usw.usw.

Tja - so ist Mensch nu' mal. Aber bevor du die ganze Menschheit, zu der du uebrigens auch zaehlst, verurteilst.
Was machst du denn fuer den Tierschutz??? Oder noch besser: Wie hilfst du denn deinen Mitmenschen?

Gruessle,

BINE, die ein bisschen zum nachdenken anregen wollte....

Thema: Meine Gedanken zur Hundezucht!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck