Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.11.01 -- Caroline

RE: Meine Gedanken zur Hundezucht!














Hallo,
ich lebe in den USA und hier ist das Kastrieren *zuchtuntauglicher* Hunde gang und gebe. Serioese Zuechter legen das vertraglich fest, es wird dafuer geworben und durch die geleistete Aufklaerungsarbeit, sind die Zahlen der jaehrlich getoeteten Hunde drastisch zurueckgegangen. Studien haben erwiesen, dass die meisten Hunde in den Tierheimen weder von Massenzuchtanstalten, noch von serioesen Zuechtern stammten, sondern meistens von *Backyard Breeder*, also jem. der aus Versehen einen Wurf hatte oder eben mal nen Wurf Welpen haben wollte, weil *hier kann jeder seine Gruende einfuegen* : die Huendin so lieb ist, die Kinder das Wunder einer Geburt erleben sollen,
Nachbars Fido ueber den Zaun sprang usw.
Wieso soll ich nicht gefallen am Charakter oder Temperament *das auch von der Rasse abhaengt* oder dem Aussehen einer best. Rasse haben und danach einen Hund waehlen. Es ist doch unser Wunsch, unser Leben mit einem Hund zu teilen, wieso sollen wir das nicht mit einem Tier, das unserem Ideal entspricht. Ich habe zum Beispiel einen Dackel Yorkie Mix aus dem TH. Sie sieht einem Rauhaardackel sehr aehnlich und hat auch dessen Charakter. Es wird aber wohl der letzte Hund dieser Rasse oder Mischung fuer mich sein. Warum? Ich bevorzuge grosse, ruhige Tiere.
Glaubst Du allen Ernstes, dass wenn wir die Rassezucht verbieten wuerden, das am Hundeelend was aendern wuerde?
Ich glaube es geht nur ueber Aufklaerung. Wir Menschen entscheiden nun mal frei *jedenfalls in den meisten Laendern* und lassen uns nicht gerne die Moral, Geschmack oder aehnliches von anderen aufzwingen. Was Dir z.B. an einem bestimmten Mischling gefaellt, gefaellt nicht unbedingt jem. anderen.
Ich wuerde sagen, dass sich auch bei den Mischlingen die Hunde in versch. Gruppen teilen lassen u. sich Menschen daraus ihren Favorieten suchen, z.B. klein und wuschelig, gross und kurzhaarig, schwarz usw. Du gehst ja auch nicht in ein TH u. nimmst blind irgendeinen Hund, sondern suchst ihn Dir nach best. Kriterien.
Oh mal wieder lang geworden,
Liebe Gruesse,
Caroline
Thema: Meine Gedanken zur Hundezucht!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck