Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- Claudia/Elliot

RE: Hunde Zucht?














Hallo Walter!

Also ich kann nur von der Zucht meiner Schwester berichten (Grosse Schweizer Sennenhunde).

Die Hunde werden im Haus, in der Wohnung aufgezogen (kein separater Raum). Sie hat eine grosse Wurfkiste gebaut, die sie, wenn die Welpen etwas grösser sind, prima erweitern kann. Damit erübrigt sich auch das mit dem Heizen!


Die Hündin, mit der sie züchtet, ist absolut HD-frei (sonst würde sie es nicht tun). Das erste mal gedeckt wurde sie im Alter von 2 Jahren. Sie macht jetzt nach dem ersten Wurf eine freiwillige Pause von 1,5 Jahren.
Sie hat ziemlich viele Voruntersuchungen vom Verband vorgeschrieben bekommen, u.a. HD-Röntgen, OCD-Röntgen, Augenuntersuchungen usw. Ausserdem musste sie die Hündin noch auf einer Ausstellung bewerten lassen (vom SSV).

Für diese Rasse gab es viele Interessenten, die teilweise vom Verband (SSV) vermittelt wurden. Meine Schwester hat aber auch einige Interssenten wieder heimgeschickt, weil sie das Gefühl hatte, dass das für diese Hunde nicht der richtig Platz war.

Zeitaufwand: sie hat rund um die Uhr bei den Welpen verbracht, weil die Hündin auch etwas ungeschickt war und die Welpen teilweise getreten hätte. Später dann immer noch, damit sie auch nachts zwischendurch mal die Häufchen entfernen konnte (sonst riechts in der Früh etwas unangenehm *g*).

Ich bin zu dem Schluss gekommen: Man verdient beileibe nicht das grosse Geld mit einem Wurf (wenn man es RICHTIG macht). Der Zeitaufwand ist enorm. Meine Schwester hat das nur aus Liebhaberei gemacht, verdient hat sie, wenn man die Zeit auch noch miteinrechnet praktisch gar nix!

Golden sollte man (meine Meinung) nur züchten, wenn beide Elternteile HD-frei sind! Und gründlichst voruntersucht sind!

Gruß Claudia.
Thema: Hunde Zucht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck