Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.11.01 -- *Gregos*

Ein bißchen Selbstbeweihräucherung!! *gg*

Jetzt bin ich schon groß und weiß, wie man sich zu benehmen hat!

 














An diesem Wochenende hab ichs so richtig gemerkt: Mein Hund hat wohl die Flegelphase endgültig hinter sich und begiebt sich schön langsam auf das Gebiet des braven (fast) erwachsenen Hundes!

Bis vor kurzem war es mit ihm fast nicht möglich, gemütlich an der Leine spazieren zu gehen. Ich gebe zu, bis vor 3 Wochen habe ich auch nie mit ihm konsequent das Leinengehen (mit Stehenbleiben wenn er zerrt, etc.) geübt. Dann hab ich damit begonnen, und nur ist die Zerrerei so gut wie erledigt. Ich bin am Samstag bei strahlend blauem Himmel mit meinem Hundi zwei Stunden spazierengegangen und habe mal so richtig genossen, einen braven Hund an der Leine zu haben, der neben einem hertrabt.
Auch sonst macht sich nun bei ihm bemerkbar, dass die letzten 1 1/2 Jahre Erziehung doch nicht unnötig waren (wie ich während der Flegelzeit des öfteren geglaubt habe). Er ist superverträglich mit allen Hunden, wenn ein dominanter Rüde auf ihn zukommt, ist es mit Sicherheit meiner, der gleich mal unterwürfig wird und so jeder Streiterei aus dem Weg geht.
Auch das leidige Thema "Herankommen" klappt mittlerweile zu 99,99 Prozent immer.
Ich genieße es, wenn mein Hund von anderen Hundebesitzern gelobt wird, wenn er brav liegen bleibt, wenn ein Hund an ihm vorbeiläuft, wenn er nicht alle Passanten begrüßen muss, die an uns vorbeigehen, und ähnliches.
Ich weiß, er hat noch viel zu lernen, doch das Gröbste scheint nun überstanden zu sein und ich möchte allen "armen" Hundebesitzern mit Hunden im Flegelalter Mut machen: DIESE ZEIT GEHT VORBEI!!! Bei meinem hats 1 Jahr gedauert, aber nun ist es wohl überstanden!
  19.11.01Ein bißchen Selbstbeweihräucherung!! *gg*   *Gregos*  
  19.11.01RE: 1 Claudia/Elliot  
  19.11.01RE: 2 Biggi  
  19.11.01RE: 3 Claudia/Elliot  
  19.11.01RE: 4 BeateW  
  19.11.01RE: 5 SandraL  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck