Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.01 -- Karl aus Deutschland

RE: Blindenführhunde, was ist das?














Grundsätzlich ist das richtig, lieber Hans. Mir wurde die Ehre zu teil, die erste Blindenminiaturstute in Europa ausbilden zu dürfen. Die Ausbildung ist noch nicht abgeschlossen, halt ein Experiment.

Dein Golden mag ja auch durchaus geeignet sein. Ich jedenfalls habe nicht das Gegenteil behauptet, aber:

Jahrhunderte wurden Hunde wie Deine Hündin durch Zucht verbessert mit dem Ziel, im tiefen Wasser Beute des Jägers zu holen. Das ist für mich nicht die optimale Grundlage für die Ausbildung von Blindenführhunden. Bist Du mir jetzt böse?

Miniaturpferde aus Amerika hatten noch nie vor 1999 in ihrer Jahrtausende alten Geschichte die Aufgabe, Nichtsehende zu leiten. Nun gut, wieder eine Modeerscheinung aus den USA, könnte man sagen. Also habe ich seit Juni 2001 gern bei dem Experiment mitgemacht. Ob es positiv endet, wird die Zeit zeigen. Anstelle von kleinen Pferden hielte ich kleine Schweine für besser, weil man die nach der "Dienstzeit" trefflich essen kann.
Thema: Blindenführhunde, was ist das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck