Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.01 -- Hans Thiel

RE: Blindenführhunde, was ist das?














Karl,

sicher ist es keine "natürliche" Neigung von Hunden, als Blindenführhund eingesetzt zu werden. Ich habe solche Tiere zuletzt auf einer Labrador-Demo-Veranstaltung erlebt und kenne aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis auch blinde Menschen, die solche Hilfen sehr gerne angenommen haben.

Seit ich das lernpsychologische Ausbildungssystem (mit Clickern) kenne, denke ich auch, dass man schon "positiv", also mit Lernwillen und Spaß der Tiere, ausbilden kann. Wichtig ist dann nur, dass diese Hunde neben der "Arbeits-" auch ihre "Freizeit" haben, zum Austoben und Abschalten vom Mitdenken für den Menschen.

Aus einem Clickerforum für Reiter kenne ich auch die Idee, ein Pony als "Führ-Tier" für Blinde auszubilden. Halte ich für realisierbar.

Ich brauche meine Golden-Hündin nicht als ausgebildete Behindertenbegleithündin. Ich denke aber, dass ihr die Ausbildung dazu auch Spaß machen würde.

Gruß
Hans

Thema: Blindenführhunde, was ist das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck