Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.01 -- Claudia Seidel

RE: Hunde Zucht?/ an rainerstein














Hallo!

Ich denke Grundvoraussetzung für die Hundezucht sollte nicht als erstes die Frage sein, ob man auch alle Welpen vermittelt bekommt, sondern wie sehen die Grundlagen für eine Zucht überhaupt aus.

Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass man das züchten denen überlassen sollte, die davon eh schon Ahnung haben, aber ich kann auch nicht gut finden schon mal einen Raum für die zukünftige Mutter mit ihren Welpen zu bauen bevor ich überhaupt weiß was der Unterschied zwischen züchten und vermehren ist, wenn ich nicht weiß wieviel Zeit die ganze Aktion in Anspruch nehmen könnte, wie die Welpen versorgt und untergebracht werden sollten etc. Das alles kläre ich b e v o r ich überhaupt etwas in der Richtung in Angriff nehme.

Mit einem Hund, dessen HD 'noch' im 'grünen Bereich' liegt würde ich schon mal von Haus aus nicht züchten, weder mit einer Hündin noch mit einem Rüden.

Einer Hündin 'Mutterfreuden' zu gönnen weil ich für die spätere Anzahl Welpen vorab schon mal Abnehmer gefunden habe käme für mich genauso wenig in Frage. Denn erstens hat nicht jede Hündin Freude daran gedeckt zu werden (gerade beim ersten Mal kann das eine äußerst schmerzhafte Erfahrung für sie sein), genauso wenig wie man jeder Hündin einen Gefallen mit Welpenstress tut. Und bevor ich sechs bis acht Welpen 'produziere', kann ich den Leuten, die gern einen Welpen hätten, auch mit Tipps und Hinweisen helfen, wo sie (außer bei mir) ihr Hundebaby finden könnten. Es warten nämlich mehr als genug darauf ein zuhause zu bekommen und ich denke die sollten als erstes ein Heim finden.
Wenn ich aber einen Welpen einer ganz bestimmten Rasse haben möchte, gehe ich zu einem guten Züchter und nicht zu jemanden, der vielleicht ähnlich aussehende Welpen im 'Angebot' hat.

Natürlich ist es etwas wunderbares zuschauen zu dürfen, wie sich Mutterhündin und Welpen entwickeln, aber mal eben Nachbars hübschen Rüden mit meiner geliebten Hündin zusammen zu tun... nein, das kann es ja wohl nicht sein und das hat mit Zucht auch nichts zu tun.

Ich habe kein Problem damit, wenn jemand einen Hund hat, der alles mitbringt was für eine Zucht erforderlich ist, und mit diesem Hund (als Neuling) eine Zucht aufbauen möchte. Warum sollte er das auch nicht tun? 'Gute' Hunde gibt es ja nicht viel. Aber wenn ich alles vorbereite und dann erst frage was ich beachten muss ist es für mich der völlig falsche Ansatz um von züchten zu sprechen. Jemand der züchten will, macht sich Monate oder gar Jahre im Voraus schlau bis er es überhaupt wagt einen ersten eigenen Wurf haben.

Gruß, Claudia
Thema: Hunde Zucht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck