Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.01 -- Andy Vogel

RE: Hunde Zucht?/ an rainerstein














Hallo zusammen,

den Punkt der Unterbringung als Favorit einer Hundezucht zu sehen, halte ich ein wenig für blauäugig.

Was für mich als Züchter ausschlaggebend ist, sind wesensfeste und gesunde Hunde.

Betrachte ich mir die Golden näher, hab ich schon reichliche Bedenken ob der ein oder andere noch gesund ist. Eine Wertung der HD-Untersuchung mit noch zulässig zeigt auf wie schnell bei dieser Art der Vermehrung die Gesundheit der Hunde leidet. Was waren Golden für Hunde? Es sind Apportierhunde für den jagdlichen Bereich. Zu schade um nur Haus- und Hofhund zu werden.

Die Frage nach dem Absatz birgt ebenfalls den Hintergrund des schnellen Geldes. Was von den Rassezuchtverbänden an Verkaufspreisen aufgezeigt und eingefordert wird, macht dann immer noch nicht einen "guten" Hund und /oder seriösen Züchter aus.

An diesem Beispiel oder halt dieser Anfrage zeigt es sich wieder wie Menschen mit Lebewesen umzugehen pflegen. Jeder hat die Möglichkeit zu züchten, ob unter der Aufsicht eines Rassezuchtverbandes oder als Vermehrer. Das sind diejenigen die ohne Sinn und Ziel ihrer Hündin einfach mal Mutterfreuden antun woll, weil Welpen ja so süß sind. Das Elend folgt auf dem Fuß

Herzlichen Glückwunsch

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Hunde Zucht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck