Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.11.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Ich weiss bald nicht mehr weiter, Poblem Allesfresser














Hi Grizzly,

ich geb gleich zu, dass ich aus Zeitmagel nicht alle Antworten gelesen habe, also sorry, falls es eine Wiederholung ist.

Einem verfressenden Hund zu strafen, wenn er bereits etwas im Maul hat oder es wieder rauszuholen, führt bei einigen Hunden leider nur dazu, dass sie das Gefunden noch schneller runterschlingen, damit Du keine Chance hast es rauszuholen.

Wir waren bei diesem Problem gerade bei unseren Spaniern (die sehr mager waren, und natürlich auch alles fressen wollten) mit folgender Übung recht erfolgreich:

Setz Dich mit Wauzi ins Wohnzimmer, leg ein Leckerlie auf Deine Hand und wenn Hund es fressen will, "nein" und Hand zu . Sonst nichts, der Hund hat keine Chance es zu bekommen. Wiederhole es und, wenn er auf "nein" inne hält und es nicht frisst, obwohl die Hand noch offen ist, dann lob ihn. Aber dieses Leckerlie in Deiner Hand bekommt er nicht. Bekommt er eins, dann immer mit der Erlaubniss "friss" oder "o.k.", etc.
Wenn das mehrmals hintereinander gut klappt, dann gehts weiter. Leckerlie auf dem Boden (immer noch drinnen), Du stehst. Hund will hin, Du "nein", will er trotzdem hin, Fuß übers Leckerlie, so dass er wieder keine Chance es zu bekommen. Reagiert er auch dabei bereits auf Dein "nein", dann Lob und ruhig Leckerlie von Dir mit "friß" oder "o.k."

Wenn das gut klappt, dann dehne die Übung weiter aus. Sprich nimm auch andere fressbare Dinge, leg sie weiter weg, geh mit Deinem Hund (anfangs an der Leine) an diesen Ködern vorbei und immer "nein" , sobald er sich dafür interessiert. Wichtig ist, dass er die Leckerlie wirklich nie frisst.

Klappt das drinnen gut, dann gehts draußen genauso weiter. Die Hunde lernen so, dass sie null Chance haben an etwas Frssbares zu kommen, wenn Du "nein" sagst und mit der Zeit versuchen sie es erst gar nicht mehr, weil es eh zu frustrierend ist und keinen Erfolg hat.

Lieben Gruß und viel Erfolg
Tanja
Thema: Ich weiss bald nicht mehr weiter, Poblem Allesfresser


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck