Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.11.01 -- Mina Piske

RE: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????














Tach Angie,
ups, da seit ihr jetzt aber ganz schön abgewichen vom Hund. Denn bitte, ein Hund ist ein Hund, nicht ein kleiner Mensch oder gar ein Kleinkind mit beschränkten Möglichkeiten. Entschuldigen ist ein menschlicher Begriff, der abstaktes Denken voraussetzt. Also in dem Fall die Möglichkeit, über ein vergangenes Verhalten nachzudenken und seine Reaktion als falsch einzuschätzen. DAS kann ein Hund definitiv nicht, selbst bei aller Liebe nicht.
Ein Hund kann beschwichtigen, Calming Signals zeigen. Doch das wird ausgelöst durch eine bestimmte Reaktion vom Besitzer oder wem auch immer, die kurz zuvor erfolgt. Hunde haben ein ganz feines Gespür, Nervosität, Streß, Anspannung, Trauer, Angst ... all das lässt sich kaum vor dem Hund verstecken. Das geht so weit, dass bestimmte Hunde bestimmte Anfälle voraussehen können. Sogar das Wetter ist vor dem Gespür von Hunden nicht sicher.
Doch haben Hunde sehr wohl ein Gedächtnis! Das darf man nicht verwechseln. Wenn ich freundlich zu einem Hund bin, wird er sich das genauso merken, wie wenn ich ihm weh tue. Die Freundlichkeit, das Futter, das Streicheln, wird mit mir verknüpft, es wird zu EINEM Geschehen und wiedererkannt. Das nennt sich Verknüpfung, wobei die Aspekte der Verknüpfung zeitlich nicht weit getrennt werden dürfen.
Im Falle der vermeidlichen Entschuldigung sieht das dann so aus, Hund frisst Schuh, Besitzer schimpft, Hund "entschuldigt" sich (beschwichtigt). Nun, ganz klar, der Hund "entschuldigt" sich nicht dafür, dass er den Schuh gefressen hat. Nein, er versucht leidiglich das Schimpfen etwas milder ausfallen zu lassen. Den Schuh hat er dann schon längst vergessen. Die Richtigkeit meiner Aussage kann man ganz einfach feststellen, indem man den Hund, ohne dass er etwas getan hat, schimpft. Würde er sich wirklich im menschlichen Sinne entschuldigen und wissen, dass er etwas Falsches gemacht hat, würde er in dem Fall aufstehen und ausdrücken "hey Mensch, ich hab gar nix getan". Doch unter Garantie wird er wie im vorherigen Fall mit dem Schuh sich "entschuldigen". Zumindest, wenn du ihm genauso schimpfst wie vorher.
Mina
Thema: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck