Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.11.01 -- Blumenfee

RE: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????














Hallo Nikke,
genau so seh ich das ja auch. Aber dann stellt sich für mich doch gleich die nächste Frage: Ab WANN ist z.B. ein Kleinkind in der Lage, sich für sein Tun zu entschuldigen? Sieh mal: Selbst erwachsene Menschen schaffen es oft erst nach der entsprechenden Reaktion ihrer Umwelt, sich für ein bestimmtes Tun zu entschuldigen. Warum tun sie es? Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Sie erkennen erst im Nachhinein, dass die Tat falsch, gewissenlos oder einen anderen schädigend war. 2. Sie wollen wieder in der Gemeinschaft integriert werden bzw. versuchen, einer Bestrafung, Ächtung o.ä. auszuweichen. Ist denn ein solches Verhalten soviel anders als das eines Hundes?
Und überhaupt: Was bedeutet denn eine Entschuldigung? Banal gesagt doch nix anderes als: "Bitte lass mich nicht länger schuldig sein, nimm mir die Schuld wieder weg."
Und warum tut man es? WEIL es einem in der Gemeinschaft Nachteile bringt, wenn man sich Schuld aufgeladen hat. Oder, sehe ich das falsch?
Unsichere Grüße von Angie
Thema: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck