Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.11.01 -- Mina Piske

RE: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????














Grüß dich Corry,
das was du bei dem Cocker meinst zu finden, wäre einem abstrakten Denken gleich. Dazu sind leider selbst die intelligentesten Hunde nicht möglich. In dem Fall würde das bedeuten: Spaziergang - Wälzen - Baden = eine dem Hund verständliche, zusammengehörige Verhaltenskette, auf die er mit einem "schlechten Gewissen" reagiert. Du meinst also, der Hund würde von sich aus das Baden mit dem Wälzen, das ja in unregelmäßigen Abständen vor dem Baden passiert, verknüpfen und begreifen, dass ein Wälzen im Dreck die "Bestrafung" Baden mit sich zieht. Das ist ein sehr, sehr menschliches Denken. Sorry.
Doch ich hätte eine Erklärung für das Phänomen. Verknüpfungen können nur in sehr kurzen Abständen passieren. Also muss kurz vor dem Baden ohne euer Einwirken ein bestimmter Reiz dem Hund signalisieren, dass er in die Badewanne muss. Dieser Reiz allerdings muss durch irgendwas beim Wälzen ausgelöst werden. Beispielsweise den Geruch. Der Hund könnte (!) sich selber angelernt haben, dass immer, wenn er im Vorraum kurz nach dem Heimkommen diesen für ihn angenehmen Geruch verspürt, muss er in die Wanne. Geruch = Wann. Und Wanne ist für ihn genau wie Bestrafung, etwas, dem man sich entziehen möchte.
Würde der Hund tatsächlich das Wälzen mit der Bestrafung Baden verknüpfen, wäre das wunderschön! Denn dann würde mit der Zeit das Wälzen aufhören, der Hund weiß ja, dass er dafür bestraft wird.
Mina
Thema: KANN EIN HUND BEWUSST UM ENTSCHULDIGUMG BITTEN??????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck