|
Hallo Tanja,
das ist genau der Grund, warum ich dieses Thema für mich und meine Hunde endgültig abgekakt habe - uns sieht im Leben kein Hundeplatz!!! Und ich habe auch keine Lust, von Pontius nach Pilatus zu laufen, nur um endlich eine Gruppe zu finden, in der meine Philosophie der gewaltfreien, leinenruckfreien Erziehung und der nicht gebrüllten Kommandos akzeptiert wird. Klar, mein Babybär könnte "besser im Gehorsam stehen", aber ich sehe doch an meiner Sammy, was "Erziehungsversuche" mit Gewalt und Schlägen und Tritten und und und ausrichten können. Mein kleines, intimes Erfolgserlebnis habe ich immer dann, wenn das Bärchen aus einer Meute von "Hundeplatzhunden", deren Besitzer mit hochroten Köpfen vor sich hinbrüllen, als einziger auf ein "Giiiiinio, komm, auf" freudig strahlend auf mich zuläuft. Es funktioniert nicht immer, aber immer öfter! Und übrigens brauche ich keinen "abgerichteten" Hund, es reicht, wenn meine zwei sich zu benehmen wissen - und das tun sie zu 98% (und irgendwie hab ich das Gefühl, daß das schon weit mehr ist als bei vielen Menschen!!!).
Liebe Grüße von Barbara, Sammy und "binabernurnenhalberHusky" Giorginio
|