Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.01 -- BINE

RE: ... in Sachen Massenvermehrung - BITTE LESEN !!!!

Puppymill Lebensbedingungen..... das muss aufhoeren!!

 














Hi Lisa,

schoen, dass du deinen Hund aus dem Tierheim geholt hast. Ich habe auch schon zwei Huendinnen dort rausgeholt und wuerde es jederzeit wieder tun...

Zur Zeit ist unser Haus aber leider "ausgelastet", was Hunde anbelangt und alle drei sind reinrassig.
Sagen wir mal so - ich bin nicht losgezogen und hab' sie mir ausgesucht, sondern die sind alle drei auf bestimmte Art und Weise bei uns "gestrandet".

Deiner Aussage mit dem zehnjaehrigen Zuchtverbot von allen Rassehunden kann ich leider nicht zustimmen. Einem Verbot zur "Mischlingsproduktion", einer Aufklaerungskampagne ueber den Zyklus der Huendin, Verhalten von "ralligen" Rueden und einer Kastrationskampagne zur Verhuetung sinnloser Massenvermehrung stimme ich jedoch voll zu.

Es liegt NICHT an den Zuechtern reinrassiger Hunde, sondern an denen, die in der Hundezucht grossen Profit suchen und das sind die Massenvermehrer, die aber nicht mit den Zuechtern auf eine Stufe gestellt werden sollten.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder, der einen reinrassigen Hund zur Zucht einsetzt ein sinnloser Profitgeier ist.

Die serioesen Zuechter sind bestrebt die Tradition und "Funktion" der individuellen Rasse aufrechtzuerhalten und zu verbessern, und meist machen solche Zuechter keinerlei Gewinn sondern eher Verluste. Also ueberlege dir das gut, bevor du ein weltweites Zuchtverbot vorschlaegst.

Diejenigen, denen das Handwerk gelegt werden sollte sind die Massenvermehrer, die Hundhaendler und jene die Hunde von solchen Menschen kaufen, da sie sich vorher nicht genuegend informieren. Auch die, die meinen, unbedingt einen Ableger von ihrem "Fiffi" zuechten zu muessen, ohne zu ueberlegen, dass ein Wurf in der REgel aus mehr als nur einem Welpen besteht - nu wohin mit dem Rest? UPS!! :((
Kleiner Tip: Das sind die, die wir dann aus den Tierheimen befreien, wenn sie nicht irgendwo am Strassenrand ausgesetzt oder gar eingeschlaefert werden wie Wegwerfware.

Information ist rar und viele fallen auch auf Verkaufstaktiken von skrupellosen Profitgeiern rein. Das Ergenis sind kranke Hunde, endlos hohe Tierarztkosten und dengenerierte Welpen mit allen moeglichen Erbkrankheiten und Charakterfehlern. (Ich habe selbst solch ein Exemplar und fuer die Tierarztkosten haette ich mir ein Reitpferd kaufen koennen, glaub's mir!!)

Also - die Aussage, einfach mal ein paar Jaehrchen mit zuechten aufzuhoeren ist ein bisschen zu einfach und reell nicht durchfuehrbar.

Gruessle,

BINE
Thema: ... in Sachen Massenvermehrung - BITTE LESEN !!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck