Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.99 -- Clemens T.

RE: HILFE!! Wie bestrafe ich meinen Schmusehund ??














Um zu verhindern, daß das - bei der Jagd - so wichtige Vertrauensverhältnis zwischen Mensch und Hund, durch "Bestrafung" beeinflußt wird, nehme man - ich habe diesen Tip von einem Berufsjäger - eine, je nach Körper-größe und Gewicht des Hundes, rundgliederige Kette, an deren Enden man ein hellfärbiges Schmuckband anbringt (man sollte die Kette, obwohl Materialwert vielleicht 10 Schilling, ja gerne im hohen Gras wiederfinden).....sollte der Hund - er wäre ja dumm wenn anders - auf eindringliches, vielleicht sogar zorniges - Rufen wenig, oder gar nicht reagieren, werfe man dieses "Minikettentier" nach dem Hund. Ob man ihn trifft, oder nicht, ist unerheblich, was passiert ist folgendes : Der Hund hört das sirrende Geräusch bereits im Flug, kann es aber nicht orten, und wenn das Mkt zu Boden fällt "scheppert" es ungemein - für den Hund ein, auf jeden Fall, "bleibender" Eindruck. Nach ein paar Mal, reagiert das Tier im gewünschten Sinne sogar schon auf das bloße Klirren in der Hosentasche. Das Schönste zuletzt : Der Hund assoziiert das Mkt NICHT mit dem Menschen, somit die "Strafe" nicht von seinem Rudelführer, sondern mit etwas, daß "da einfach kommt, wenn ich mich nicht an Aufforderungen halte".... Am Schluß noch eins : Lieber den Hund einmal zuviel gelobt, als ihn einmal zuviel bestraft !!!!!
Thema: HILFE!! Wie bestrafe ich meinen Schmusehund ??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck