Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.11.01 -- SOPHIE/GÜNES

RE: Nebennierentumor, wer kann Rat geben

Hallo!
Es gibt verschiedene NNR-Tumore- je nachdem, ob Rinde oder Mark befallen sind. Beide Zellarten prod. versch. Hormone und so sind auch die Symptome des Hundes unterschiedlich!
Wenn Zellen in der Rinde befallen sind kommt es zum sog. Cushing- Syndrom oder dem adrenalen Hyperkortizismus: Die entarteten NNR-Zellen produzieren dann vermehrt Glucokortikoide (Kortisol/Kortison), dr Körper kann das nicht mehr ausgleichen, da der natürliche Regelmechanismus nicht mehr ausreicht. Durch das Kortisol( Streßhormon) wird (wie im gesunden Zustand unter Stress) vermehrt Protein abgebaut, Fett abgebaut, Glucose aufgenommen, das immunsystem supprimiert, Muskeln abgebaut,die Haut wird dünner etc. Sichtbare Symptome am Cushing-Hund sind:Vermehrtes Trinken/ Pinkeln, vermehrte Futteraufnahme, schütteres Haar-Haarausfall v.a. am Rumpf, sehr dünne Haut, Muskelschwäche, evtl Atembeschwerden, dicker Bauch (durch Vergrösserung der Leber).
Einen jüngeren Hund, bei dem der Tumor noch nicht zu groß istoder Metastasen bestehen, würde ich auf jeden Fall operieren lassen (NN entfernen), ansonsten gibt es die schon angesprochene Therape-der Hund braucht sein Leben lang Tabletten, die nicht von allen Hunden gut vertragen werden.
Die andere Tumorart ist das Phäochromozytom.Hier werden im NN-Mark v.a. Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) vermehrt gebildet. Symptome: hoher Blutdruck mit Unruhe und Hecheln, Atemstörungen, Kreislaufsymptome, schneller Herzschlag bis zum Vorhof- oder Kammerflimmern.
Auch hier ist das Mittel der Wahl die operative Entfernung der NN. Wenn das nicht mehr möglich ist gibt es auch hier eine Chemotherapie, deren Erfolg allerdings fragllich ist.
Wie alt ist denn dein Hund und hat dir dein Tierarzt nix Näheres dazu gesagt?
Ich würde ihn auf jeden Fall in einer guten Tierklinik untersuchen lassen, wo sie wenn nötig auch operiern können!
Melde dich mal und berichte, was rauskam!
Ich wünsche deinem Hundi auf jeden Fall alles Gute und hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen,
liebe Grüße,
Sophie
Thema: Nebennierentumor, wer kann Rat geben

Copyright 1996-2020 Thomas Beck