Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.11.01 -- Picco

RE: Nebennierentumor, wer kann Rat geben














Hallöchen,

ich habe keine direkte Erfahrung mit einem Nebennierenrindentumor. Mein Hund hat Morbus Cushing, hypophysär bedingt. Dabei werden die Nebennierenrinden von der Hypophyse angeregt, vermehrt Cortisol zu produzieren.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Mittel, einen Nebennierenrindentumor zu behandeln. Erste Wahl ist wohl eine OP. Danach soll die Krankheit behoben sein.

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, Lysodren einzusetzen. Dies ist ein Zytostatikum, das Teile der Nebennierenrinde selektiv zerstört. Dieses Mittel müsste man dem Hund sein ganzes Leben lang verabreichen, wobei es schwer zu beurteilen ist, welche Dosierung die richtige ist. Gibt man eine Überdosis, so kann es zur sogenannten Addison-Krise kommen, die lebensbedrohlich ist. Ausserdem können noch diverse andere Nebenwirkungen eintreten.

Wenn Deine Hündin noch nicht zu alt ist, um eine OP zu überstehen, würde ich sie durchführen lassen. In den USA ist sie das Mittel der Wahl.

Alles Gute für Deinen Wauzi und liebe Grüsse

Gina



Thema: Nebennierentumor, wer kann Rat geben


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck