Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Dongo

RE: MAXL - total verunsichert im Großstadtgewühl von Berlin :-( an Cäsi














Hallo Corry,

ja die Geschichte war auch furchtbar. Man steht da so hilflos daneben und denkt, der Hund verblutet vor den eigenen Augen.
Kurz nachdem er sich verletzt hat, habe ich das nicht gleich bemerkt. Erst ca. eine halbe Stunde später.
Ich habe sehr wohl gesehen, daß er immer auf Jenny herumrammelt und sie sich das gern gefallen läßt.
Und er hat nicht gejault oder sich sonst irgendwie anders verhalten.

Und es gab keinen Grund, beunruhigt zu sein, denn er war zu dieser Zeit schon kastriert. Und an eine Verletzung dachte ich bis dahin nicht, das war mir nur bekannt, wenn man die Hunde gewaltsam trennen möchte und das haben wir ja nicht gemacht.

Dongo ist mir dann entgegen gekommen und hat immer etwas Blut verloren nicht viel, 1-2 Spritzer.
Ich dachte noch, daß das komisch ist, habe mir das angesehen und konnte natürlich nichts sehen. Und war irgendwie der Meinung, daß das Blut noch von Jenny stammen könnte.

Dongo hat sich dann ca. 30 Min.neben mich gelegt - er war ganz ruhig und hat geschlafen!!! Als er dann aufgestanden ist, hat er ganz viel Blut verloren, richtige Pfützen mit dicken Blutpartikeln, quasi schon geronnenes Blut, das schon verdickt war.
Ich ihm hinterher, er in die Küche (weißer Fliesenboden), da sah es aus wie auf dem Schlachtfeld. Ehrlich, der ganze Boden war rot. Und die ganze Spur hat sich durch die ganze Wohnung bis in den Garten gezogen.
Ich habe nicht gewußt, daß ein Hund soviel Blut hat.

Habe dann gleich dem TA angerufen und der hat es gar nicht gleich so ernstgenommen und nur gemeint, Blut sehe immer gleich nach soviel aus und auf einem weißen Boden sowieso und laber laber...

HAbe dann aber sofort einen Termin bekommen. Mein Mann war arbeiten und nicht erreichbar und ich konnte wirklich nicht alleine fahren.(Sind zwar nur 20 km, aber ich war echt fertig). Also mußte mein Vater mit.
Habe dann selber und notdürftig ein weißes Laken zerschnitten und das Dongo um den Bauch gebunden. Hat natürlich nichts gebracht, aber ich wußte keinen anderen Rat und war nur in Panik, daß Dongo verblutet.

Tja, dann hat es der TA gesehen und war selber schockiert. Er hätte zwar schon einige solcher Verletzungen gesehen, aber noch keine so schlimme, das "beste Teil" hing wirklich nur noch an einem Minizipfel. In den Augen und an den Schleimhäuten konnte er dann auch erkennen, daß Dongo wirklich einen sehr hohen Blutverlust hatte.
Also wurde er genäht (mit 7 Stichen!!), bekam zig Spritzen, Medikamente usw.
(Wenn ich mich recht erinnere, war auch noch so was wie eine Mini-Infusion dabei).
Glücklicher Weise war mein Vater dabei, da man Dongo speziell halten mußte beim Nähen - ich bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich die Verletzung gesehen habe und wäre sicherlich keine große Hilfe gewesen.

Tja und der TA hat seinen Zustand dann als kritisch eingestuft, aufgrund der Verletzung und des Blutverlustes.
Absolut schlimm wäre dann natürlich wieder ein "Erregungszustand" gewesen, deswegen mußte Jenny ins "Asyl".
Nach der Narkose hat Dongo dann auch gezeigt, daß er wirklich sehr starke Schmerzen haben muß. Er hat auf absolut gar nichts mehr reagiert - aber wirklich auf nichts und war nur aphatisch und hat mit offenen Augen vor sich hingestarrt.Das waren schreckliche 3 Tage und dann ging es von heute auf morgen wieder bergauf. Und erst nach 3 Tagen hat er langsam wieder angefangen zu fressen.

So war das. Mein Mann ist abends natürlich aus allen Wolken gefallen und hat sich sogar am nächsten Tag freigenommen.

Machen konnten wir ja nicht viel, außer abwarten.

Tja, trotz Kastration doch noch dieser Trieb. Das war aber das erste und letzte Mal, daß Dongo auf irgendeine Läufigkeit reagiert hat. Gott sei Dank!

Wie gesagt - es ist jetzt ja schon über 1 Jahr her und alles super verheilt, aber vergessen werden wir das sicherlich nie.
Irgendwo ist einem klar, daß wenn viel Blut fließt, daß man abbinden muß. Aber dies ist nun mal eine ungeschickte Stelle und ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß
"alles nur noch an einem Zipfel" hängt.

Erzähl Deinem süßen Cäsi lieber nichts davon und knuddel ihn dafür einmal kräftig von mir.

Liebe Grüße
Yvi, Dongo(bei dem alles wieder dran ist) + Ben (dem so was hoffentlich nie passieren wird)
Thema: MAXL - total verunsichert im Großstadtgefühl von Berlin :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck