Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.11.01 -- cäsi

RE: Zerrspiele: Aggressionssteigerung? an Andy

Hallo Andy,

habe jetzt die verschiedenen Postings gelesen. Genauso hat es auch unser Ausbilder uns beigebracht. Er meint nämlich auch, dass der Hund gerne etwas ausführt, weil er weis, dass dann eine Belohnung kommt. "positive Verknüpfung"

Cäsi z.B. weis ganz genau, wenn wir auf dem HP arbeiten, dass er dann hinterher noch mit mir mit dem Schleuderball spielen darf. Also läuft er freudig neben mir her und wartet auf mein "Kommando" zum Spiel. Ich habe die volle Konzentration meines Hundes, d.h. es gibt für ihn in dem Moment nicht interessanteres als ich.

Vielleicht ist es für manche einfach verwirrend gewesen, dass du verbaler ZWANG geschrieben hast. Aber du hast ja recht, der Hund würde von sich aus ja in dem Moment nicht "Sitz" oder "Platz" machen. So aber weis er, dass wenn er es macht, dass dann hinterher was tolles kommt.

Vielen Dank nochmals für deine tolle, sachliche Erklärung.

Liebe Grüße Corry mit Cäsi (der für seinen Schleuderball oder Kampfseil fast alles macht!)
Thema: Zerrspiele: Aggressionssteigerung?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck