Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.11.01 -- Blumenfee

RE: Zerrspiele: Aggressionssteigerung?














Hallo Verena,
hab jetzt mit Absicht die anderen Postings dazu nicht gelesen. Meine Erfahrung: Kommt sehr auf die einzelne Hundepersönlichkeit an. Mit unserer Maxl kann ich das problemlos machen, stundenlang, sofern ich Bock drauf habe (hab ich üblicherweise nicht). Bei Maxl ist es wichtig, dass wir überwiegend gewinnen. Manchmal darf aber auch sie mal gewinnen, das ist für sie dann immer die Superhochphase schlechthin. Da Maxl dieses Spiel aber ganz besonders spannend findet, versucht es sie am selben Tag immer noch einmal, das wissen wir. Ja, und dann verliert sie bedauerlicherweise. Auch klar und Höhenflug sofort beendet. Nichtsdestotrotz haben wir wie Maxl großen Spaß dabei.
Da Maxl aber auch sehr gern apportiert, müssen wir darauf achten, dass sie das Zerrspiel nicht mit der Apportierarbeit verwechselt. Das erreichen wir vor allem damit, dass Spielgegenstände niemals Apportiergegenstände sind bzw. umgekehrt. Das müssen wir sehr sauber trennen. Auf diese Weise klappt's wunderbar.
Viel Spaß weiterhin beim Zerrspiel und liebe Grüße
von Angie
Thema: Zerrspiele: Aggressionssteigerung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck