Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- Claudia67

Jagd- und Hetztriebtäter - Tipps zum Austreiben!














Das Thema Jagd- und Hetztrieb wird, wie ich gelesen habe, wohl ziemlich häufig hier im Forum angesprochen, aber trotzdem brauche ich hierzu Hilfe!
Ich habe eine 7 ½ Monate alte Labrador-Mischlingshündin (Labradore sollen ja im allgemeinen folgsam sein...), die ich mit 2 Monaten bekommen habe. Vom "männlichen Erzeuger" weiß ich weder die Rasse, noch die Zusammenstellung, ich weiß nur, daß es sich dabei um einen echten Arbeitshund, einen zum Hüten von Kühen eingesetzten Hund handelt.
Das scheint sich jetzt zum Problem auszuweiten. Hunde, die zum Arbeiten eingesetzt werden, sind ja in der Regel nicht unbedingt die Dümmsten, und auch meine Kleine scheint ziemlich helle zu sein. Sie ist an allem interessiert, lernt unheimlich schnell (die üblichen Sachen wie "Sitz", "Platz", Pfötchen geben usw. hat sie nach 2 +#8211; 3 Versuchen sofort begriffen und problemlos wiederholt) und ist neugierig wie eine Katze.
Bei der Erziehung habe ich die gängigen (sanften) Methoden versucht, die auch geklappt haben. Ein Problem war und ist jedoch immer noch das Hereinkommen. Sie rennt nämlich immer unvermittelt los und ist kaum zu bremsen, sobald ich mich aber nach ein-, zweimal Rufen in die andere Richtung entferne, kommt sie aber im Normalfall zu mir (wird ja auch so empfohlen, auch Verstecken habe ich probiert).
Bis auf heute. Ich war mit ihr unterwegs auf der hier im Ort von allen Hundebesitzern benutzten Laufstrecke, die zwischen Feldern und Weiden an einem kleinen Bach vorbeiführt. Auf dem Hinweg ging alles ganz gut, aber auf dem Rückweg hat das kleine Biest auf der Weide am anderen Bachufer Kühe und +#8211; leider! +#8211; auch Hühner entdeckt. Weg war sie, alles rufen half nichts, und am Ende mußten zwei Hühner dran glauben und zwei weitere humpeln jetzt... Habe natürlich alles falsch gemacht, geschrien, bis ich heiser war (wußte nicht mehr, was ich machen sollte bei dem Blutbad!). Ich habe versucht, mich zu entfernen, aber es half nichts mehr, denn mittlerweile hatte sie wohl Blut geleckt. Ich bin also auf die Weide durch den Matsch und habe versucht, das Mistvieh einzufangen, das aber total begeistert begonnen hat, jetzt den Kuhhirtenhund zu spielen und die armen Tiere über die Weide zu treiben. Endlich erwischt, ist mir ein weiterer grober Fehler unterlaufen, denn ich habe ihr von oben bis unten den Hintern versohlt (dabei ist zu allem Überfluß auch noch das Halsband aufgegangen und der Hund war wieder weg).
Gott sei Dank ist sie dann endlich von der Weide und, als sie gemerkt hat, daß keiner mehr da war, ist sie mich suchen gekommen, und ich konnte sie endlich einfangen.
Wie es so aussieht, kann ich meinen Hund wohl jetzt nicht mehr ohne Leine laufen lassen. Zwar war sie schon früher von allen Großtieren (Pferde, Rinder usw.) fasziniert und ein paar mal ausgebüxt, aber immer wiedergekommen, wenn ich weitergegangen bin.
Was kann ich jetzt tun??? Ich möchte nicht, daß mein Hund nur an der Leine laufen kann, da er aber im Ernstfall nicht für 5 Pfennig hört, kann ich es nicht riskieren, ihn loszulassen.
Mein Problem ist immer gewesen, daß ich meinen Hund nur sehr selten ohne Leine laufen lassen konnte und kann. Ich wohne normalerweise zum einen in einer Großstadt, zum anderen in Italien, das absolut HundeUNfreundlich ist. Auch in den großen öffentlichen Parks dürfen Hunde nur an der Leine geführt werden, und leider wird dies (im Gegensatz zum Alkohol im Straßenverkehr oder Geschwindigkeitsüberschreitungen) penibel kontrolliert. Auch in Wald oder Feld herrscht im allgemeinen Leinenzwang.
So kann ich nur in die dafür bestimmten, umzäunten Hundeareale (normalerweise 2-3 Stunden am Tag) gehen, wo die Tiere ohne Leine laufen können. Das findet mein Hund auch ganz toll, weil da massenweise andere Hunde zum Spielen sind (von der Sozialisation her habe ich auch überhaupt keine Probleme), aber in Sachen Gehorsam ist es natürlich nicht unbedingt das geeignete Umfeld.
Kann mir irgend jemand sagen, was ich tun kann (wenn möglich "hilfsmittellose" Erziehungsmethoden, da Italien, wie gesagt, in Hunde-Fragen überhaupt unterentwickelt ist), damit mein Hund kommt, wenn ich das will und nicht, wenn er sich dazu bequemt oder einen weiteren Massenmord begangen hat??? Für alle Tips wäre ich total dankbar...
  13.11.01Jagd- und Hetztriebtäter - Tipps zum Austreiben!   Claudia67  
  14.11.01RE: 1 Pit N  
  14.11.01RE: 2 Claudia/Elliot  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck