|
"Einen Tipp zu geben ist die eine Sache, ihn ausbildungsmäßig umzusetzen, die zweite. Was dann noch fehlt ist die Abklärung des Hintergrundwissens und das kann ein Forum leider nicht vermitteln."
Hi Andy,
das heißt im Weiteren, sämtliche Erziehungslektüre sollte verboten werden. Da kann man nämlich auch kein Hintergrundwissen "abklären", sei es seitens des Autors oder seitens des Lesers.
"... daß Du meine Ausbildungsart nicht übernehmen brauchst. Du solltest Dir vorab erstmal eine Ausbildungsart ansehen um Dir ein Urteil fällen zu können."
Ich habe mir jetzt viele Ausbildungsarten angeschaut und angelesen und die für mich und meine Hunde passende aus Literatur, Anschauung und vor allem Diskussion heraus gesucht. Es ist aber nett, dass du jetzt doch von *deiner* Ausbildung redest. Bisher habe ich mir kein Urteil erlauben können über *deine* Ausbildungsart, sondern muss mir Bruchstücke zwischen deinen Zeilen heraus suchen, die mich bisher nicht besonders begeistern.
Weiters stimme ich mal wieder mit Tanja überein - es gibt Fälle, da kann man keine Tipps geben, wie bei Emil und seinem Rudelproblem, sondern nur Hinweise. Sehr wohl kann man aber Tipps zur Leinenführigkeit u.ä. geben.
Dass manche Tipps Anleitung zur Tierquälerei sind, ist wohl Ansichtssache. Für den einen beginnt sie schon beim Leinenruck, für den anderen beim Reizstrom, für den letzten erst beim Verhauen des Hundes mit der Leine - alles schon auf Hundeplätzen gesehen. Am Ende muss es jeder selbst wissen, welche Art der Ausbildung er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Nicht ruckende Grüße
Steffi
|