Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- Andy Vogel

RE: kritik an diesem Forum!!!!!Was denn nun????














Hallo zusammen,

obwohl dieser Beitrag vom September ist schreibe ich meine Gedanken dazu kurz nieder.

Auch wenn der ein oder andere Kritik an gewissen Ausbildungsmethodiken aufgrund seiner Erfahrung nicht hinnehmen will, müssen die Meinungsäußerungen anderer akzeptiert werden. Wenn ich über einen Sachstand kein Urteil mir bilde und Zweifel an der Methodik habe, werde ich mich auch verbal zu diesem Umstand äußern. Im Laufe der Zeit habe ich einiges an Hundeplätzen, vermeintlichen Hundeausbildern und Hundehaltern gesehen, die sich mit dem Verhalten eines Hundes nicht mal annähernd auseinander gesetzt haben.

In diesem Forum werden nun Beiträge zu den unterschiedlichsten Rubriken verfaßt und wieder ist eine Struktur erkennbar, die ich in Natura auch erlebe. Im täglichen Miteinader werde ich hinzugezogen um zu klären ob es um Aggressionen geht oder das Verhalten eines Hundes anders zu bewerten ist.

Der ein oder andere aus dem Forum sollte sich doch erst mal im kommunikativen Bereich mit Hundehaltern auf der Straße auseinander setzen, wenn ihr Liebling sein Geschäft in der Fußgängerzone verrichtet hat und Herrchen/Frauchen machen sich mit ihrem Liebling aus dem Staube.

Einen Beitrag zu lesen und zu beurteilen halte ich an dieser Stelle für mehr als bedenklich. Gebe ich einen Tipp, dann kann das Gegenüber meine weiteren Gedanken dazu nicht wissen. Somit führt er nur die niedergeschriebenen Handlungen ohne Hintergrundwissen aus und es können gravierende Fehler entstehen. So hangelt Herr/ Frau sich mit Hund durch die Verhaltenswelt und konditioniert falsches Verhalten. Eine Umerziehung ist dann um so schwerer.

Viel einfacher ist dann der Verkauf oder die Aufbewahrung in einem Tierheim. Da ich selbst den ein oder anderen Problemhund für dienstliche Zwecke umerziehen mußte, ist dies nur einfach traurig. Wer sich aufgrund meiner Postings angegriffen fühlte hat einen Problemhund in dem Sinne nicht umerzogen. Der hat einen Tierheimhund übernommen und die Unerzogenheit des Hundes versucht in Bahnen zu lenken, die andere konditioniert haben.

Einen Hund, der darauf aus ist Schaden anderen beizufügen und ständig einen mit seiner Härte konfrontiert wünsche ich keinem.

Tipps werde ich nach wie vor nicht erteilen, Kritik werde ich in dem ein oder anderen Fall anbringen. Wer sich angegriffen fühlt, kann Ausbildung gerne erleben ansonsten sollte er versuchen auch die Kritik eines Forums zu verstehen und nicht nur emotional an den Sachverhalten teil zu nehmen.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team

Thema: kritik an diesem Forum!!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck