Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.11.01 -- BINE

RE: Aufreiten! an LIA














Hallo Lia,

zuerst einmal, beim aufreiten handelt es sich in der Tat um eine Dominanzgeste, daher waere es wohl angebracht, dass der Hund in Frage mal davon abgebracht wird - und zwar mit Konsequenz. Nicht einmal ja und einmal nein.

Ich hatte einen Schueler in meiner letzten Obedienceklasse, der das Problem mit seinem 90pfuender Labbi hatte.
Ich habe ihm angeraten, ein "Kommando" zu erfinden, wie z.b. "play nice".
Immerhin handelt es sich hier nicht nur um ein laestiges Verhalten, sondern es kann auch etwas peinlich werden, sollte das der Hund mal bringen, wenn Gaeste im Haus sind. Sieht halt schon bloed aus, wenn ein Gast mit "Hundeornament" am Bein rumlaufen muss. :))

Uebrigens ist das Verhalten auch oft bei kastrierten Hunden zu beobachten. Mein Pudel z.b. macht's eher im Spiel mit anderen Hunden als der unkastrierte Doggenmann. Ist also wirklich eine Dominanzgeste und als solche auch von Verhaltensforschern erkannt.

Demzufolge - jedesmal wenn der Hund aufreitet, wird er mit dem "Pfui" Kommando an der Brust zurueckgeschoben und wieder auf den "Boden der Tatsachen" gebracht. Sobald diese Aufreit-Aktion beendet ist, sagst du das "play nice" Kommando und spielst mit ihm. Hat er das Kommando erstmal kapiert, kannst du das aufreiten schon verhindern, bevor er's anfaengt mit einem simplen "play nice" = oder was immer du da als Kommando benutzen willst.

Bei dem Labbi in meiner KLasse hat's wunderbar geklappt und er hat's ganz aufgehoert.

Ist auch noch wichtig, dass man in der Lernphase nicht zuviel mit dem Hund am Boden rauft und ihn somit unnoetig herausfordert. Lieber dann Apportierspiele oder kleine Agilityparcours anlegen, um ihn zu beschaeftigen.

Jedenfalls wuerde ich diese ueble Angewohnheit abstellen, bevor's wirklich schwierig wird und der Hund aelter wird und mehr bestaetigt in seiner dominanten Rolle wird.

Ich greife z.Bsp. nicht gern ein, wenn Hunde beim Spiel untereinander aufreiten. Allerdings ist da die Aggressionsschwelle sehr niedrig und leicht resultiert aggressives Verhalten daraus. Daher, wenn's zu viel wird, unterbinde ich das auch im Spiel, um Unstimmigkeiten zu verhindern. Better safe than sorry.

Gruessle,

BINE



Thema: Bein unklammern und popp-bewegung!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck