|
Liebe Nicole,
ich kann Deinen Schreck gut verstehen.
Du schreibst, dieses ältere Pärchen seien Jogger. Das Laufmuster des Joggens kann in manchen Hunden den Beutetrieb auslösen. Jogger laufen daher oft Gefahr, von unbeaufsichtigten oder nicht disziplinierten Hunden als Beute verfolgt zu werden und da kann durchaus ein Wadenbiß erfolgen. Denn durch den Angriff auf die Beine wird die "Beute" am leichtesten zu Fall gebracht. Jogger sollten am besten, wenn sie einem freilaufenden Hund begegnen, sofort das Joggen unterbrechen und an dem Hund ruhig vorübergehen und erst in sicherer Entfernung das Joggen wieder aufnehmen. Unangenehm für die Sportdisziplin - aber besser als Bißverletzungen.
Es gibt natürlich auch Menschen, die stur sind. Diese interessiert es nicht, ob da ein Welpe steht oder ein erwachsenes Tier. Manche Menschen, die keine Hundefreunde sind, können dies auch nicht immer unterscheiden. Ich kannte übrigens einen 2-jährigen Hund, der immer noch wie ein Welpe aussah, was mich sehr verblüffte.
Es kann sein, daß diese beiden enorme Angst vor Hunden bekommen haben. Niemand von uns weiß, wie sich die damaligen Vorfälle abgespielt haben und wie sehr diese Frau noch darunter leidet. Kann sein, muß aber nicht.
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob E-Schocker unter das Waffengesetz fallen oder frei verkäuflich sind. Ich glaube aber ja. Würde der Mann diese Waffe in seiner emotionalen Aufregung gegen andere Menschen und Tiere einsetzen, ist dies mehr als bedenklich. Und hier sehe ich die eigentliche Gefahr. In emotional unkontrollierten Situationen mit Waffen zu drohen und zu hantieren, ist immer sehr gefährlich, da durch den Adrenalinstoß nicht mehr überlegt gehandelt wird und vielleicht eine Überschußreaktion entsteht. Vor allen Dingen von Menschen, die nicht darauf geschult sind, in bedrängenden Situationen richtig mit Waffen umzugehen.
Ich halte es für besser, in solchen Situationen ruhig und deeskalierend zu wirken. Ironische Bemerkungen reizen solche Menschen nur noch mehr. Aber ich weiß, es ist nicht immer ganz einfach in solchen Momenten.
Viele Grüße
Elvira
|