Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.01 -- Dogma

RE: Angst vor Männern














Hallo,

unsere Hündin aus Lanzarote hatte anfangs auch vor allem Panik.
Zu mir und meinen Kindern,sowie unserer Schäferhündin faßte sie dann ziemlich schnell Vertrauen.Nach 3 Wochen konnte ich sie schon draußen ableinen.
Anderen Hunden begenete sie auch mit großer Unsicherheit.Wir haben uns dann bewußt viel mit anderen (gut sozialisierten) Hunden getroffen.
Heute,ein knappes halbes Jahr später,ist Kimba das liebste und sozialste wesen überhaupt.Alles wird freundlich begrüßt,Spielen und Toben kann sie ohne Ende.Zeigt der andere Hund Aggressionen oder ist zu wild,geht sie weg.Das klappte wirklich alles mit einfachem abwarten,sie machte ihre guten Erfahrungen,hatte aber immer die Möglichkeit sich zurück zu ziehen.
Unerwünschtes Verhalten ignoriert,erwünschtes in den Himmel gelobt.
( Schimpfen kann man mit Kimmy nicht,da kriegt sie Panik.Aber mit ignorieren klappts ja auch gut.Sie will halt gefallen und gelobt werden)
Unser größtes Problem waren aber auch Männer:Panik pur !!

Mein eigener Mann nahm das gelassen hin,ließ sie viel in Ruhe.Kimba lag z.B. da,er setzte sich desinterssiert daneben.Blieb Kimba liegen:Leckerli,mehr nicht.Er durfte sie nicht mal ansprechen -schwupps,dann war sie weg.
Aber wie gesagt,Ruhe und abwarten.Rückzugmöglichkeit lassen,aber im Himmel loben,wenn sie diese nicht nutzt.
Nach 4 Monaten konnte auch mein Mann Kimba ableinen.
Und seit ca. 4 Wochen werden auch fremde Männer neugierig beschnuppert,wenn diese den Kontakt suchen.Zaghaftes Schwanzwedeln ist auch schon manchmal drin.
Und das wenn ganz fremde Männer sie ansprechen und auf sie zugehen !!!
Also,meine Erfahrung:Geduld,geduld,geduld--- und alles wird gut.
Zumindest bei uns.Kimba ist echt ein Traumhund.(Und meine Schäferhündin natürlich auch,aber die war es von Anfang an)
Tanja
Thema: Angst vor Männern


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck