Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.11.01 -- Dongo

RE: Hundehandel /der Zwinger von Ammerreuth..../Ramona














Sicherlich hast Du Recht, daß mangelnde Hundeerfahrung eine große Rolle spielt. Aber solch ein Riesenzwinger MÖCHTE die Leute ja auch nicht aufklären, sondern nur schnell und möglichst viel Geld verdienen, der Hund an sich ist ihnen egal.

Und ich bin mir sicher, daß viele Leute die Zustände SEHR genau kennen (siehe weiter unten Karremann), es ihnen aber egal ist, weil sie meinen, mein Hund wird es schon schaffen und ich bekomme einen tollen Rassehund um über die Hälfte billiger!!!

Und das ist mehr als verwerflich.

Außerdem ist es in der heutigen Zeit doch so, daß mehr Aufklärungsarbeit geleistet wird, als vor ein paar Jahren. Zwar immer noch zu wenig, aber vor ein paar Jahren wären solche Sendungen wie z.B. die von Karremann noch nicht gezeigt worden.
Ich denke, daß man heute schon viel mehr über solche unseriöse Züchter mitbekommt (oder z.B. auch Tiertransporte).
Wenn Leute ihre Hunde überhaupt nicht artgerecht halten, wie Du z.B. angeführt hast, weißer Husky an der Schaukel, DSH und Bernhardiner oder Berner Senner ?? (weiß ich jetzt nicht mehr so genau), dann liegt es sicherlich NICHT nur an mangelnder Kenntnis, sondern schlichtweg an FAULHEIT oder an einer total anderen Einstellung zum Tier. Gerade Bauern und auch Schäfer sehen Tiere - und sowieso Hunde - als nicht sehr nützlich an, wenn keine Kohle bei der Haltung rausspringt...

Du weißt ja selber am besten, daß ein guter Züchter, dem etwas an seinen Hunden liegt, die Leute aufklärt (sonst hätte er dir wohl nicht zuerst ein Buch empfohlen und dir den Hund dann gegeben). Und so ist es auch o.k. Dem Hund geht es geht und ist zufrieden und Du auch - und as ist doch eigentlich das wichtigste.

Natürlich haben alle diese Tiere ein gutes Zuhause verdient - wenn nicht die, wer dann? Aber die Leute, die die Hunde dort anscheinend aus Unwissenheit und Faulheit kaufen, sind sicherlich nicht in der Lage, dem Hund ein gutes zuhause zu bieten.
Und wer meint, er könne solch einen Hund retten (und glaub mir, ich wäre die Letzte die bei soviel Elend nicht schwach werden würde), hat nur ein Häufchen Elend mit zig Krankheiten und Verhaltensstörungen - wenn der Hund überhaupt eine Weile überlebt.
Und es geht ja auch nicht nur um die Welpen, sondern auch um die Elterntiere. Welpen haben evtl. noch eine kleine Chance davonzukommen, aber nach den Elterntieren kräht kein Hahn!

Die Hunde können nichts dafür - solch ein Zwinger gehört einfach sofort geschlossen bzw. müssen die Gesetze für den Tierschutz endlich einfach mal anders werden.
ABER.....

Die Ausrede: Ich habe das nicht gewußt - nehme ich in der heutigen Zeit einfach niemandem mehr ab. Hier geht es schlicht darum , SCHNELL und GÜNSTIG an einen Rassenhund zu bekommen.

Tja, jetzt ist es leider mal wieder sehr lang geworden, sorry:-))

Grüße
Yvi, Dongo+Ben

Thema: Hundehandel ........


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck