|
10.11.01 --
Dogma
RE: Brauche mal Rat von euch,bischen durcheinander
|
|
|
Hallo,
zur Vorüberprüfung:
Habe meinen zweite Hündin auch aus dem Tierschutz.
Da wurde auch eine Vorkontrolle bei uns gemacht,denn die Tierheime wollen ihre Tiere auf Dauer vermitteln,es soll nicht bloß wieder ein Versuch sein,bei irgendjemanden,der aus einer Laune heraus sich ein Tier anschafft und nach wenigen Tagen entnervt aufgibt,weil ein Tier -egal ob Welpe oder erwachsener Hund- eben vor allem Anfangsarbeit und Streß bedeutet.
Bei uns kam zur Vorkontrolle eine Deligierte des Tierschutzvereins,die in der Nähe wohnt, und diese Arbeit ehrenamtlich macht und auch die Fahrtkosten selber trägt.
Ein kleine wichtige Aufgabe im aktiven Tierschutz.
Von daher dürften da keine Kosten auf Dich zukommen.
was die evtl. Fahrt des Welpen zu Dir angeht,weiß ich nicht,aber ich denke,das die Tierschützer diese Kosten gerne auf sich nehmen,wenn das zukünftige Zuhause topp ist.
Darum freuen sie sich aber auch über Spenden !
Vergiß nicht,bei all deiner Sorge um die Anschaffungskosten,das die Kosten erst beginnen,wenn das Tier eingezogen ist !!! (Neben dem üblichen wie Versicherung,Steuer,Körbchen,Fressen,Leine usw. kann auch einiges an Klamotten bei drauf gehen :-).
Ich kenne mich mit speziellen Verhaltensweisen der Collies nicht aus.Hätte aber an deiner Stelle schon bedenken,wenn du einen schon mal abgegebn hast,weil er deine Kleintiere jagte.
Auch solltest Du als Hörgeschädigte evtl. bedenken, das ein Welpe alles andere tut,als immer den Sichtkontakt zu seinen Menschen zu halten , um etl. Befehle zu erlernen und entgegen zu nehmen.
Auch glaub ich nicht,das alle Züchter nur aufs Geld scharf sind.Obwohl ich es ohne Frage löblich finde,einen Hund aus dem Tierschutz zu nehmen.
Gibt es denn kein Tierheim in Deiner Nähe ? Dort könntest Du dich zum Beispiel als ehrenamtliche Spaziergängerin dich ganz in Ruhe und ohne Druck mit einem Hund anfreunden und sehen,wie ihr miteinander klarkommt.Auch würden dich und "dein Handicap" die Tierheim-Mitarbeiter besser einschätzen können und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
So,ob meine Tipps wirklich brauchbar sind,weiß ich nicht.Aber loswerden mußte ich das alles an dieser Stelle.
Wünsch Dir auf jeden fall viel Spaß mit dem zukünftigen Hund und vor allem auch Durchhaltevermögen.
LG Tanja
|
|
|
|