Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.11.01 -- suse B.

Wieder mal eine Verhaltensfrage














Hallo Ihr,

ich hatte euch ja schon geschrieben, dass Daisy (7) Sheena (15 Wochen) voll akzeptiert hat und auch die Erziehungsrolle für den Zwerg was das Hund-Hund-Verhalten betrifft, übernommen hat.

Jetzt musste ich beim Spazierengehen mit beiden feststellen, dass sie unsere Sheena gegenüber anderen Hündinnen verteidigt und versucht die Hündinnen zu vertreiben. die Nackenhaare stellen sich auf und sie knurrt böse. Ich verbiete ihr dieses Verhalten, denn schließlich bin ich der Boss und ich entscheide, wer in unser Rudel "reinschauen" darf. Sie geht auch sofort von der anderen Hündin weg, aber ich darf mich nicht auf ein Schwätzchen mit dem anderen Hundebesitzer einlassen, da ich sie genauestens im Auge behalten muss. Und ich habe absolut keinen Bock darauf bei einer Rangelei dazwischen zu gehen. Letztens hat sie eine 11 Monate alte Schäferhündin regelrecht davongejagt! :o(

Das Problem bei dem ganzen ist nämlich, dass sich Sheena sehr über andere Hunde freut und diese zum Spielen auffordert. Dadurch ist auch ein zügiges Vorbeigehen nicht möglich. Wir kennen die anderen Hündinnen hier und alle sind sie untereinander gut verträglich. Wenn ich mit Daisy alleine unterwegs bin haben wir nie ein Problem, entweder lässt sie sie gleich links liegen, weil sie lieber Mäuschen sucht oder es gibt eine kurze Begrüßung und dann auf zum Mäuschen suchen.

Meine Frage nun an euch: Legt sie dieses Verhalten wieder ab, wenn Sheena erwachsen ist? Soll ich sie anleinen? Letzteres finde ich aber auch fragwürdig, da sich die Hunde untereinander kennen und die anderen immer zur Begrüßung herkommen und wenn meine dann angeleint ist wird sie womöglich noch zickiger.

Danke schon mal für die Antworten
Liebe Grüße von Suse, Zicke Daisy und Spielkind Sheena
  9.11.01Wieder mal eine Verhaltensfrage   suse B.  
  9.11.01RE: 1 matisse  
  9.11.01RE: 2 henri-2  


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck