Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.11.01 -- *Poison*

RE: meine hündin beisst!!!

Hallo Cathi,

ich kenne das von meiner Hündin auch.
Sie muss aus einem größeren Wurf kommen, wurde aber wahrscheinlich schon mit 4 oder 5 Wochen von allen getrennt. Es muss da ganz schön was los gewesen sein, denn sie hatte als Welpe ziemlich starke kleine Bisse- und Kratzernarben am Bauch.
Das erste was klar war: Wir musten jede Form von Beiss- und Zerrspielen vermeiden. Sie wurde dann richtig böse und aggressiv, konnte sich gar nicht beruhigen. Also gibt es diese Spiele bei uns nicht.
Mit kleineren Welpen konnte sie gar nicht spielen, sie versuchte diese nur zu dominieren. Wenn größere Hund dabei waren, interessierten sie die kleinen aber nicht.
Wir bekamen hier am Anfang sehr schnell den Ruf, der Hund wäre aggressiv. In der Hundeschule (bei den Welpengruppen) fiel sie aber nie auf, weil sie immer nur mit den Großen spielte und die Kleinen links liegen lies.
Jetzt ist sie 5 Monate und es hat sich gebessert. Wir haben konsequent versucht, das Verhalten von ihr zu unterbinden. Wenn sie anfing zu beissen, sofort alles abgebrochen und Hund ignoriert.
Wenn sie draußen nicht "ordentlich" mit den Hunden spielte, den Kleinen, dann bekam sie eine Auszeit. Durfte eben eine Weile nur zugucken, bis sie wieder ruhiger war.
Heute reicht es schon, wenn ich sie beim spielen ermahne und sage "Vorsichtig". Dann geht sie schon von allein ein paar Schritte von dem Hund zurück.

Es hat zwar lange gedauert, aber wir haben es geschafft. Und ich bin so manches Mal gestolpert, weil mein Hund mir wieder beissend am Bein hing. Es gab dann immer Ärger, ich wurde sehr laut, so dass sie (und die Nachbarn wahrscheinlich auch) total zusammenzuckte und ablies.

Ich weiß, super Tipps habe ich nicht. Wollte eigentlich auch nur mal schreiben, dass es sicher nicht für immer bleibt, wenn Ihr Euch intensiv drum kümmert. Das wird schon.

Viele Grüße,
Poison
Thema: meine hündin beisst!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck